Ist jetzt überall was los?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 18.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sammlerherz.

• Also hier am nördlichen Rand des Ruhrgebietes ist seit ca 2 Wochen die Pilzsaison endlich gestartet. 'Ne Menge Maronen, seit Freitag wachsen auch wieder wunderschöne Fliegenpilze an der Feuerwache auf dem Weg zum Kindergarten.
    Vorher war völlige tote Hose.

Dieses Jahr sind wir schon extrem spät dran, aber ich beobachte es eigentlich jedes Jahr hier im Forum, dass am Mitte des Sommers viele sowohl weiter südlich als auch nördlich hier von tollen Funden berichten und bei uns null zu finden ist. Und dann wenn die ersten schreiben, dass es so langsam dem Ende zu geht, geht es bei uns los.
    Das ist ziemlich frustrierend, wenn man hier ständig tolle Bilder sieht und dann im Wald gar nichts findet. Und ich meine wirklich gar nichts. Nicht nur keine von mir bestimm- und essbaren Pilze, sondern allenfalls Birkenporlinge.

Dafür dann anders herum nette Funde, wenn hier schon die ersten von Schneedecken berichten. :)

Trotzdem finde ich diese zeitliche Verzögerung irritierend. Beobachtet das auch noch jemand anderes?

• Hallo zusamen!

War gestern bei diesen wunderschönen Tag unterwegs in den Wäldern .
    Gut das ich mir den Korb mitgenommen hab :). Obwohl es schon ziemlich leer ausschaut, vereinzelt unbekannte Pilze, fand ich einen Moronenröhling und 2 Safranschirmlinge. Am Waldesrand auf ner Wiese um die 10 Wiesenchampion (ganz frische) Da hab ich mich sehr gefreut . Hat sich ausgezahlt 3 Stunden unterwegs zusein.
    Voriges Jahr gab es viel mehr Pilze bei uns. Da entdeckte ich einen Misthaufen am Waldesrand wo hunderte Safranschirmlinge wuchsen. Das war ein toller Anblick.
    Vor 2 Jahren hatte ich Platzerl wo mega große Parasole wuchsen die nicht mehr in der Pfanne Platz fanden.
    Leider wachsen bei mir in der Gegend Steinpilze nicht so haufig.

Lg
    aus Oberösterreich
    s-f

• Hallo zusammen,

da es bei uns in den letzten Tagen recht mild war und auch etwas geregnet hat bin ich kurz vor der Dämmerung noch schnell los. Habe in einer halben Stunde wenigstens eine Hand voll Maronen gefunden. Die gibts nachher zum Schnitzel :plate:

Einen rießen Steinpilz gab es auch, leider war der schon total matschig.

Aber solangsam geht es doch dem Ende zu. Kann es sein, dass Maronen doch recht robust sind was die Temperaturen betrifft?

Viele Grüße Ani

001.jpg

• Hallo zusammen

War heute auch mal auf der suche nach Pilzen, am fuße der Eifel bei Rheinbach, und habe jede menge gefunden und auch Fotos gemach
    Leider bin ich der neue und konnte keinen einzigen nur annähernd bestimmen ( Literatur habe ich auch noch keine was könnt Ihr für absolute Anfänger empfehlen ) bei einigen hatte ich das Gefühl das es Pfifferlinge sein könnten aber das wehr ja zu schön um wahr zu sein. Leider sind manche Fotos unscharf (irgend was stimmt mit der Knipse nicht ( ixus 95 is )) wenn einer Lust auf die Fotos hat einfach mal melden. Dan Schrumpfe ich sie, und Maile sie oder lade sie auf Aufforderung auch gerne hier hoch.Sind aber einige

Gruß Lippi

• Hallo,

ja das mit den Maronen und den Temperaturen ist mir bereits letztes Jahr aufgefallen. Die scheinen ziemlich zäh zu sein! ;)
    Nur zu viel Regen vertragen sie nicht.

Viele Grüße