Ist jetzt überall was los?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 18.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sammlerherz.

• Hallo zusammen,

mich würde sehr die deutschlandweite Situation interessieren. Geht es jetzt überall richtig los oder ist in manchen Gebieten noch immer Tote Hose?

Wäre schön hier eine kleine Sammlung zu erstellen.

Dann mache ich gleich mal den Anfang:

Gebiet: Zwischen Kassel und Marburg (Hessen)
    Wald: Fichten- und Buchenwald
    Situation: viele Pilze
    große Funde: Steinpilze, Maronen, Rotfußröhrlinge, Hallimasch

Was haltet ihr von meiner Idee? Wichtige andere Punkte können natürlich noch ergänzt werden.

Macht mit ;)

Viele Grüße Ani

• Hallo gute Idee
    Bergisches Land Wermelkirchen ,Remscheid ,Solingen .
    seit 2 Wochen - Viele Maronen , Goldröhrlinge ,Birkenpilze ,Schopftintlinge ,vereinzelt Perlpilze ,
    seit dieser Woche Hallimasch und ein neuer Schub Sommerausternseitlinge.
    alle Arten von Täublingen (sammle ich aber nicht nicht )
    Warte immer noch auf Pfifferlinge :)
    Gruß Sabine
    Ps.das sind natürlich nur die essbaren Pilze die ich im moment finde :)

• Hier im Raum Wiesbaden ist zur Zeit wenig an Pilzen zu finden. Da sehr trocken. Kenne mich aber auch nicht so gut hier aus. Am Samstag werde ich im Saarland unterwegs sein. Ich denke mal, dass ich da mehr finden werde. Ein Freund von mir lebt in der Pfalz bei Winnenden und findet seit Wochen viele Pilze. Vor allem Pfifferlinge und in den letzten Tagen auch viele Steinpilze.
    LG
    Frank

Leute, laßt uns nicht abergläubig sein, ..... das bringt nur Unglück !

• Hi und hallo,

letztes Wochenende war ich unterwegs:

Vorharz, Raum Salzgitter: gar nichts
    Lüneburger Heide, um Gifhorn herum: gar nichts

;(
    Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Raum Ludwigsburg, sogut wie nichts.

In einem Wald ein paar Rotfußröhlinge sonst aber nicht wirklich was.
    6 Wochen ohne Regen, bisher!

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• Raum: Nördliche Kalkalpen

Fundorte: hauptsächlich Fichten(Buchen,Weißtannen)

Einige Steinpilze und Maronen,extrem viele Fliegenpilze,dafür recht wenige Perlpilze
    An gerodeten Stellen zentnerweise Hallimasch
    Fast keine Pfifferlinge mehr,dafür wahnsinnige Mengen Starkriechende Leistlinge
    Viele Parasole,Reizker,Habichtsstachlinge,Täublinge,Milchlinge,Ritterlinge usw...
    Erdsterne sind heuer wie Brätlinge recht häufig,wie immer viele Flaschenstäublinge
    Einige rötliche Gallerttrichter,dafür keine Anhängselröhrlinge mehr
    N Haufen Klumpfüße und einige Korallen

Wobei man zu der Angabe sagen muss,dass das heuer unwahrscheinlich vom Gebiet abhängt
    Regen ist relativ selten,ist aber nicht so extrem trocken wie in manch andren Gebieten

Gruß,Johannes

• Hallo zusammen!
    In den Wäldern zwischen Düsseldorf und Essen am Anfang der Woche alles knochentrocken und 100% pilzfrei ;(
    Heute Morgen hat ´s mal ein bischen geregnet, vielleicht wird ´s ja noch was.

LG

Merlin

• Hallo zusammen,

hört sich interessant an was ihr so schreibt. Danke fürs Mitmachen. Warten wir mal ab, was sonst noch so los ist :)

Liebe Grüße Ani

• Hallo Sabine,

du scheinst eine "Pilzgöttin" zu sein. Mit Begeisterung (und manchmal auch etwas neidisch, sorry) lese ich immer von deinen Funden. Wohnst du in Waldnähe? :thumbup:

Ach so, ja und bei mir in und um Hamburg finde ich momentan viele Stockschwämmchen, Reizker (aber meistens nur Fichten-), Riesenträuschlinge und verschiedene Egerlinge.

Schönes Wochenende!

Christiane

• NRW, Münsterland zwischen Warendorf und Münster.
    Sehr unterschiedlich hier, in einigen Gebieten expodiert der Wald geradezu vor Pilzen.. andere Wälder in der Umgebung die sonst immer gut waren, haben bis jetzr rein gar nichts zu bieten...

Mfg Benni

• Ohh Schaut euch mal meinen Wetterbericht an.... Regen, seit 6 Wochen endlich Regen!

http://www.wetter.com/wetter_a…svorhersage/?id=DE0010287

Vielleicht bekommen wir doch noch einen Goldenen Oktober!
    Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• :rain::lightning:
    Bei uns im Main-Spessart Kreis gibt es mittlerweile massenhaft Pilze.
    War am vergangenen Wochenende mit meiner Frau unterwegs und wir hatten dann bis zum Abend fast
    5 kg geputzte Pilze eingefroren.
    Steinpilze, Maronen, Goldröhrlinge, Birkenpilze, Birkenrotkappen, Rotfußröhr-
    linge, Hexenröhrlinge, Ziegenlippen, Pfifferlinge.
    Seit heute regnet es bei angenehmen 19 Grad und es soll am Mittwoch sogar
    noch einmal sommerlich warm werden, ich glaube das kommende Wochenende
    wird sehr "pilzig". :thumbup:

Der Tag geht zu Ende
    Überdenke noch einmal, was er dir an Sorgen gebracht hat.
    Ein Paar davon behalte, die anderen wirf weg.
    Indianische Weisheit

• Hallo
    gestern Teuto /Oerlinghausen
    war ziemlich schnell durch, in meinen "Fundgebieten"
    da momentan noch "tote Hose" :)

Gruß
    Alfred

• Also hier im Saaletal/ Jena ist schön was los- ich geh in den Wald und habe Pilze satt.

War gestern wieder mit einer Kollegin in der nahen Umgebung und konnte ihr zu einer schönen Pilzmahlzeit verhelfen- Heringstäublinge, Körnchenröhrlinge, Edelreizker und einige Schopftintlinge.
    Es hat locker für uns beide gereicht und noch mehr....

LG Heike

• MittelFranken - Landkreis Fürth -> 4 Pilze in 2 Stunden..... ;(

Seit einigen Tagen nachts immer wieder regen, was meint Ihr, bekommen wir dieses Jahr noch welche zu Gesicht?

Wer Anhänge von unerwünschten E-Mails öffnet, der lutscht auch Bonbons, die auf der Straße liegen.

Einmal editiert, zuletzt von Butzelküh ()

• Hallo,

also, wir waren gestern im Hochsauerlandkreis (Bereich Winterberg) unterwegs und haben ein ordentliches Körbchen voll Maronenröhrlinge gesammelt. Zwei Babysteinpilze haben wir auch gesehen, aber zum Wachsen stehen gelassen. Also im HSK geht es erst jetzt los, es war auch sehr lange trocken!

Viele Grüße

Gaby

• Hallo aus dem Raum Lohmar ( Nähe Bonn ) und dem Bergischen ( Nähe Wipperfürth ),
    massenhaft Hallimasch, wenig Maronen, Steinpilze, Pfifferlinge, Krause Glucke.

• Hi an alle,
    ich bin zwar ein blutiger Anfänger, kann aber noch gut Maronen und Steinpilze erkennen.

Gebiet: Erlensee / Main-Kinzig / Hessen
    Wald: Fichten- und Buchenwald
    Situation: wenig Pilze
    große Funde: Steinpilze, Maronen, Hallimasch

Am Samstag (10.10.09) war die Sammlung nur spärlich, aber Heute lauter schöne/ganze Maronen, und ein paar Steinpilze.

Wie sieht es aus in der Gegend von Hanau mit schönen Pilzwäldern, vielleicht kann jemand einen Anfänger unter die Arme greifen???
    Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße Vlado