Ist jetzt überall was los?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 18.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sammlerherz.

• Freiburg/Schwarzwald. 6 Wochen kein Tropfen. Jetzt Regen und kalt. Na Danke. Und das in meiner 1. Pilzsaison

bei uns ist auch sauwetter angesagt, konnte aber doch am wochenende einige pfifferlinge finden
    und habe einen neuen pfifferlingplatz (kornebene) entdeckt, aber alle matschig und gammelig:shy:
    leider ein paar tage zu spät :( aber morgen gehts wieder raus denn die nächste nacht ist frost angesagt und das ist bestimmt nicht gut für die pfiffies

• War gestern nochmals unterwegs, 2 Stunden und kein einziger(essbarer) Pilz gefunden...(sehr frustrierend)

Wer Anhänge von unerwünschten E-Mails öffnet, der lutscht auch Bonbons, die auf der Straße liegen.

• Hallo,
    war Heute morgen um 10h wieder unterwegs, ich kann nur sagen "ES GEHT WIEDER LOS!!!"
    Ich konnte meinen Augen nicht trauen, überall neue kleine Stoppel von Maronen und Steinpilzen: pilzforum.eu/attachment/18236/pilzforum.eu/attachment/18237/

Und das wäre die heutige ausbeute:
    pilzforum.eu/attachment/18238/pilzforum.eu/attachment/18239/

Morgen früh gehts nochmal hin, sind jede menge kleine Steinpilze, Ziegenlippen und Rotfußroehrling übrig geblieben. Ich werde Morgen nochmal aus Spessart-Hessen berichten.

Gruss Vlado

• hallo vlado...glückwunsch zu deinem tollen fund.
    ich könnte richtig neidisch werden,wir waren heute nachmittag im steigerwald unterwegs,haben aber überhaupt keine steinis oder maronen gefunden.
    aber es soll ja wärmer werden und dann.........vielleicht wachsen dann auch hier nochmal so schöne pilze.

liebe grüße strudel22

• Moin, Moin zusammen,

bin heute nachmittag hier in Schleswig-Holstein unterwegs gewesen. Ja, auch bei uns gibt's Wald. Leider nicht so ausgedehnt wie in Hessen. ;(
    Bis letzte Woche gab's noch Hallimasch in Mengen, heute hab ich keinen einzigen zu Gesicht bekommen. Dafür konnte ich meine 5-köpfige Familie mit Parsol"schnitzel" versorgen (8 Prachtexemplare). Sogar meine Kinder, die sonst so gut wie keinen Pilz essen, fanden's super lecker.
    Leider habe ich außer ein paar alter Maronen keine Röhrenpilze mehr gesehen, dafür scheinen aber die Täublinge und Stäublinge wieder hoch zu kommen. Habe 'ne Menge ganz junge gefunden.

Schöne Grüße aus dem Norden
    Heiko

• Halli Hallo,

bin heute auch ohne große Erwartungen in den Wald und wurde echt überrascht. Dachte ja, dass garnichts mehr zu holen ist, nachdem wir die Woche Frost hatten. Einige Maronen gab es dann doch und Rotfußröhlinge und sogar 4 Steinpilze. Ja und wenn es jetzt wieder milder wird bin ich ganz guter Dinge, dass vielleicht doch noch was nachkommt.

008.jpg

Viele Grüße Ani

• Gestern beim Waldspaziergang habe ich unzählige Pilze gefunden. So viele, wie die ganze Saison nicht, welche ja im Südschwarzwald unglaublich schlecht war. Zumindest bei mir. Komischerweise waren alle Pilze braun;(. Hätte ich sie fotografiert, wäre dass das ultimative Rätsel geworden. Haufenweise erfrorene Pilzchen, die alle ziemlich gleich aussahen :D

Eins hab ich mal gemacht

• Glückwunsch zu diesem tollen Fund.

Wir waren vorige Woche in der Rhön,haben auch noch einiges an Pilzen gefunden,aber die großen Steinpilze waren fast alle dem Schneckenfraß zum Opfer gefallen.

Gruß Strudel22

• Hallo,
    na, Glückwunsch! Freut mich für Dich. 21 kg, Wahnsinn! :)

Die Rhön ist ja im Gegensatz zu meinem Wohnort hier in Schleswig-Holstein nicht gerade waldarm und Pilzsammler sollten sich dort wohl nicht gegenseitig auf die Füße treten. Trotzdem muss die kritische Frage erlaubt sein, ob es wirklich nötig ist, solch riesige Mengen von Pilzen zu pflücken.

Der Steinpilz ist in Deutschland eine besonders geschützte Art, für den es aber nach Bundes-Artenschutz-Verordnung eine Ausnahmegenehmigung gibt: "In geringer Menge für den eigenen Bedarf" ist Sammeln erlaubt. Das gleich gilt übrigens für den Pfifferling. In NRW ist "eine geringe Menge" z.B. 2 kg pro Sammler pro Tag. Mir ist auch klar das man 2 kg mal schnell zusammen hat. Eine Krause Glucke und schon kann man nach Hause gehen. Ich kann auch verstehen, dass man sich von den leckeren Steinpilzen gerne einen Vorrat anlegt. Trotzdem würde ich persönlich keine 6 Wäschekörbe voll Pilze aus dem Wald tragen. Nix für ungut!

Mich würde intessieren wie das die anderen Forumsteilnehmer sehen und handhaben, mal ganz abgesehen davon, was das Bundesnaturschutzgesetz und die diversen Landesgesetze sagen.

Schöne Grüße aus dem Norden
    Heiko

• Da ich so gut wie nichts gefunden habe dieses Jahr klingt das ein bisschen nach schlechtem Verlierer, aber:
    Bei uns in Baden-Württemberg stand in der Zeitung, es seien 1kg pro Person nach dem Bundesnaturschutzgesetz erlaubt. Dort habe ich aber nix dazu gefunden. Ebenso im Waldgesetz in unserem Land. Vielleicht weiss ja jemand wo das steht. Aber 21 kg find ich auch etwas übertrieben. Kein Mensch geht doch von vornherein mit so vielen Körben in den Wald, ausser man hat wirklich den Kahlschlag vor. Ich denke, wenn ich mal die Chance habe, was einzusammeln, dann nehme ich auch mehr als 1 kg pro Person mit. Halt ein Korb voll, und soviel wie ich (wir) essen kann (können). Der Unmenge auf dem Foto stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber
    Allerdings könnte ich auch 20 kg sammeln, wenn ich jedesmal mit leerem Korb nach hause gekommen dazuzähle ;)

Ich darf mal den Link reinstellen, in dem steht, dass ein paar angezeigt wurden, die zu viele dabei hatten. Wen es interessiert :http://www.frsw.de/kleines-wie…%201%20kg/Person%20elaubt

• Hallo Ingo,

super Fund, aber was macht ihr mit 21 kg Pilzen?

Zugegeben, ich habe auch schon 7-8 kg ausm Wald geholt (hauptsächlich Maronen), aber 21 kg finde ich schon sehr viel. Ich persönlich würde nicht so viel mitnehmen.

Viele Grüße Ani

• Als kleine Ergänzung kann ich noch hinzufügen, das der Wald in dem ich noch vor 2 Wochen selbst gesammelt habe, bis zum 31. Oktober ausrücklich nur für Pilzsammler gesperrt ist. ;(

Ob's an meiner Sammeltätigkeit lag? Klar, die Anzahl der Pilzfetischisten macht's natürlich.
    Hab ich übrigens auch noch nicht erlebt, dass ein befristetes Betretungsverbot für eine bestimmte Gruppe von Naturfreunden ausgesprochen wurde. Fühle mich jetzt schon ein bisschen diskriminiert. :cursing:

Gruß
    Heiko

PS:Hier noch ein informativer Link für NRW und die dort zulässige Sammelmenge.

• Hallo Heiko,

das ist ja unglaublich. Habe ich ja noch nie gehört, dass es ein Waldverbot für Pilzsammler gibt und dann auch noch mit einer vorgeschriebenen Frist, tz tz tz, da würde ich mich auch diskriminiert fühlen.

Viele Grüße Ani

• Grüße euch,

erstens denke ich, dass man auch sehen muss, ob jemand ein oder zweimal im Jahr 10 Kilo sammelt oder 20-mal 1 Kilo. Unterm Strich macht das ja keinen Unterschied.

Ich persönlich ziehe immer mit einem Körbchen los, das um die 2 Kilo fasst und mehr nehme ich dementsprechend auch nicht mit.

Was mich an diesem, ich nenn es mal, Hamstersammeln mehr stört (vom Umweltschutzgedanken einmal abgesehen) ist, dass in dem Wald wahrscheinlich kein einziger Pilz mehr steht und viele andere Pilzfreunde nur noch an Schnittstellen vorbeigehen und dann nicht mehr das Glück haben, auch ein bisschen vom Kuchen abzubekommen.

Beste Grüße Charleston.

• @ Julius:
    Natürlich hast Du Recht! Es handelt sich um ein Sammelverbot und kein Betretungsverbot. Sorry, hab ich in meiner Empörung durcheinander gebracht :shy:

Charleston:
    Es macht sehr wohl etwas aus, ob man übers Jahr verteilt sammelt oder totalen Kahlschlag betreibt. Durch das mäßige Sammeln bleiben immer noch genug Fruchtkörper übrig und können so ihre Sporen verteilen. Nachhaltigkeit ist der von vielen Politikern schon ziemlich ausgelutschte Begriff.

Schöne Grüße
    Heiko

• Hallo Charleston,

ich finde deinen Gedanken, dass jeder was vom Kuchen abkriegen soll echt klasse, leider haben die wenigsten diesen Gedanken, wenn sie auf der Pirsch sind. So zumindest in meinem Wald. Wenn jemand vor mir da war, fand ich auch nur noch Steinireste, die Maronen sind jedoch für mich stehen geblieben ;)

Viele Grüße Ani

• Naja.... ich sag zu den 21 kg Steinpilz jetzt mal gar nichts!

Nur soviel, ich schneide bei einer Krause Glucke sogar nur die hälfte ab, damit der Pilz weiterwachsen und sich vermehren kann (dann kann man sogar nochmal holen!)
    Ich geh Pilze sammeln, wenn auch wenig und nicht plündern. Wüsste eh nicht wohin damit :D
    Aber Glückwunsch wenn man mal so viel Glück hat so eine Masse an Pilzen zu sehen, ich warte nun seit 2008 auf meinen ersten Steini :shy:

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo nochmal,

wollte nur mal anmerken, die 21kg Steinpilze waren gefunden mit 4 Personen!!!
    Und das Gewicht war vor dem saubermachen. Netto blieben 13kg übrig!!

Und an alle Pilzesammler: Wer einmal, wie wir 460km in Anspruch nehmen und so viele Steinpilze findet, wer mag da wiederstehen???????
    MfG
    Ingo

• wollte nur mal anmerken, die 21kg Steinpilze waren gefunden mit 4 Personen!!!
    Und das Gewicht war vor dem saubermachen. Netto blieben 13kg übrig!!

Und an alle Pilzesammler: Wer einmal, wie wir 460km in Anspruch nehmen und so viele Steinpilze findet, wer mag da wiederstehen???????

Naja, bislang hat sich die Aufregung ja in Grenzen gehalten. Wobei ich Deinen Kommentar doch seltsam finde. Zuerst rechtfertigst Du es mit Netto und danach sagst Du, Du bist 460 km gefahren, um Pilze zu suchen. Da kann man dann wohl alles mitnehmen.
    Also zuerst mal zu dem "netto". Pilze werden halt so gewogen, wie sie in dem Korb sind. Wobei man ja auch einen Teil im Wald schon wegschneiden kann. Und 13 kg sind noch immer ziemlich zuviel, wenn man es mal genau nimmt. Hättest Du die Pilze getrocknet gewogen und angegeben, wärst Du evtl. bei der erlaubten Menge gelandet ;) Wobei leider bislang noch immer keiner gesagt hat, wo die genaue Menge steht, und ob das Landesweise variiert.
    Aber Du bist ja wohl nicht 460 km gefahren, nur um Pilze zu sammeln. Da musst Du ja einen guten Tip bekommen haben. Wo hast Du die denn gefunden?

• Genau diese Nachricht habe ich auch mit meinem Link dargestellt gehabt. Also leider nix neues. Ich habe die Mengenangabe trotz intensiver Suche nichtgefunden. Setze da mal auf Dich.
    Gruss,
    Felix

• In der deutschen Bundesartenschutzverordnung gibt es keine Mengenangaben, sondern nur den Hinweis, dass das Sammeln "nur in geringen Menge für den eigenen Bedarf" erlaubt ist. Darüber hinaus können die Bundesländer noch strenger Bestimmungen erlassen, was zum einen das Betreten der Wälder und zum anderen das Sammeln bestimmter Pilzarten angeht. Links zu sämtl. Landeswald- und Landesnaturschutzgesetzen zu googeln ist mir dann aber doch zu aufwendig.

Für Schleswig-Holstein weiß ich nur, dass es keine genaue Angabe zum Gewicht gibt. Was eine geringe Menge für den Eigenbedarf ist, müsste wohl im schlimmsten Fall ein Gericht entscheiden. Ich denke auch, dass man mit dieser wischiwaschi Formulierung einfach eine Handhabung gegen das gewerbsmäßige Sammeln haben will.

In der Schweiz gibt es glaube ich für einzelne Kantone ziemlich rigorose Bestimmung auch mit Festlegung konkreter Höchstmengen. Auch die Südtiroler sind da noch strenger als wir Deutschen.

Einen :sun: Rest der Woche
    Heiko

• Hallo zusammen,

wie sieht es denn momentan pilzmäßig bei euch aus? Ich war heute mal in einem mir unbekannten Fichtenwald (Hessen, Vogelsberg). Dort gab es nicht einen Röhrling... Bin gespannt, ob es die nächsten Tage noch was zu holen gibt.

Viele Grüße Ani