Macrotyphula rigida , Sehr seltene Langbewurzelte Rohrenkeule !

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

Glaube stark das ich habe sehr seltene Macrotyphula rigida - Langbewurzelte Röhrenkeule gefunden . In Deutschland nur 1 Fundmeldung .

Fundort Kroatien Landinnen (nicht Mediterranraum) , Mittelgebirge Papuk , ca 300 m ü NHN . An Wild Wiese in echte Wildnis gefunden , aber wegen Bienenstöcke gepflegte Wiese ( ca 10 x 10 Meter ) . Substrat Begraben , Pilz wachst direkt aus Erde . Es war nur 1 Frk. . In nähe war nur 4 - 5 junge Schwarzerle .

Bin an M. rigida wegen Stielwurzeln (sieche Bild) gekommen . Von ähnliche Arten gibt noch Macrotyphula fistulosa und M. conforta (diese habe vor 2 Tage in DE gefunden aber das ist für ein anderes Beitrag) .

Direkt an Standort - November 2019

-

Frk

-

Frk

-

Stiel - Wichtig für Bestimmung , hab nur Teil aus Erde rauszuziehen ,

-

Obere Teil

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Ein spannender Fund.

Ich verstehe nicht wirklich was von diesen keulen, kann mir aber vorstellen, daß Macrotyphula fistulosa auch solche Stiele bilden kann, wenn sie an vergrabenem Holz wächst.

Die hier sieht aber schon komisch aus, und irgendwie nicht wirklich so, wie ich Macrotyphula fistulosa kenne.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli (und alle, die da vielleicht noch ein paar Ideen haben)!

Also: Den Pilz habe ich inzwischen auch untesucht und eine Doku zusammengebaut.
    Ich persönlich kann die Unterscheidungen zwischen Macrotyphula rigida und Macrotyphula fistulosa nicht wirklich einschätzen.
    Mikroskopisch sehe ich bei deinem Fund nichts, was gegen Macrotyphula fistulosa spricht, aber offenbar sind die beiden gar nicht mikroskopisch trennbar?
    Hier jedenfalls mal die Mikrodaten:

In der Hoffnung, daß da noch jemand mit mehr Einblick in diese Gattung was zu sagen kann.

• Hallo Pablo !

Danke für deine mühe !

In Internet gibt zu wenig Infos - Bilder über diese Art . Per ein Ausländische Beschreibung unterschied ist Behaarte Stielwurzeln .

Es gibt eine Möglichkeit : ich kopiere diese Link ( Pilzbilder , deine Mikrobilder ) und per E-Mail verschicken nach Her Matthias Lüderitz ( Geobotanik Schleswig Holstein ) mit bitte um Meinung weil er hat M. rigida in Jahr 2004 gefunden und bearbeiten ( bis heute einzige Fundmeldung in DE ) .

LG beli !