erste Frischpilzausstellung in Kiel 3. und 4. Oktober

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christall.

• Hallo,
    ich möchte die Nordlichter unter euch auf die erste Kieler Frischpilzausstellung überhaupt im Botanischen Garten der Universität Kiel aufmerksam machen.

Straße: Am Botanischen Garten

Samstag, 3. Oktober, 10-17 Uhr
    Sonntag, 4. Oktober, 10-17 Uhr

Bin selbst schon gespannt....
    Viele Grüße
    Jens

• Hi Jens,

es hat nicht geklappt und ich bin schon etwas traurig. Meinen Kindern ging es heute nicht besonders gut und wir mussten zu Hause bleiben. Morgen geht auch nicht, da ist schon ein anderer Ausflug (seit Wochen geplant). Schade.

Erzähle jedoch bitte unbedingt wie es war!

Christiane

• Hallo Christiane,

schade, dass du nicht kommen konntest. Die Ausstellung ist wirklich toll - sie haben am Freitag ca. 200 Pilzarten gesammelt und nach essbar, ungenießbar, giftig geordnet - alles sehr schön in die "Natur" integriert - Moose, Gras, Baumstümpfe...
    Dazu bekommt man von den "Kieler Pilzfreunden" bei Fragen gerne allerlei Pilziges erklärt - z.B. die Giftwirkung verschiedener Giftpilze. Es gibt noch einen Stand mit "Pilzgerüchen" und einen Pilzbestimmungsstand, wo einem mitgebrachte Pilze bestimmt werden. Ein weiterer zeigt "gammelige" Pilze, um zu demonstrieren, was man nicht mehr essen sollte. Auch Schimmelpilze sind an einem Tisch vertreten. Dann gibt es noch Plakate, Stoffpilze, getrocknete Spitzmorcheln, Pilzbücher... Für Kinder gibts außerdem einen Pilz-Maltisch.

Die Ausstellung hat mir wie gesagt sehr gut gefallen, war auch sehr gut besucht an diesem regnerischen Oktobertag. So habe ich endlich mal einen Satanspilz und einen Pantherpilz live gesehen. Für alle, die am So, 4. Oktober noch nichts vorhaben also: unbedingt vorbeischauen!

Viele Grüße
    Jens