In meinem Garten in Lübeck wachsen unter dem Rand eines Weißdorn-Busches diese Pilze. Ist das eine Schwefelkopf-Art? welche? oder was anderes? Danke!
Chris
Schwefelköpfe ?
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Chris,
sieht nach Rauchblättrigem Schwefelkopf aus.
LG Detlef
-
<<...sieht nach Rauchblättrigem Schwefelkopf aus.>>
Hallo Detlef, vielen Dank. An den hätte ich auch zuerst gedacht, der bräunlichen lamellen wegen. Allerdings steht in meinem Pilzbuch: "Kommt ausschließlich auf totem Nadelholz vor" - und bei mir wächst er, wie beschrieben, unter einem Busch auf "normalem" Erdreich, nicht auf Nadelholz. Was ist davon zu halten?
Rückmeldung würde mich interessieren - danke!
Chris
-
Hallo Chris,
Rückmeldung würde mich interessieren - danke!Da tendiere ich eher auf reife Grünblättrige Schwefelköpfe. Die Stielspitze erscheint mir gelb...das macht der Grünblättrige. Wenn Du ganz sicher gehen willst und dich getraust, kaue ein kleines Pilzfragment. Unbedingt wieder ausspucken, nicht schlucken!!! Der Rauchblättrige hat einen milden, fast haselnussartigen Geschmack, der Grünbl. ist gallenbitter.
Viele Grüsse
Sepp -
Hallo Chris,
daß kein Nadelbaum in der Nähe ist muss nicht unbedingt heissen daß hier nicht einmal einer gewachsen ist.Ich weiss von einer Stelle wo vor 15 Jahren eine grosse Tanne gefällt wurde.Der Stumpf ist bis unter die Grasnarbe abgefrässt worden und die Reste sind im Erdreich verblieben.Schwefelköpfe wachsen dort immernoch regelmäßig.In diesem Fall grünblättrige,wofür ich auch deine,nach genauerer Betrachtung und Sepp's Hinweis auf die Farbe der Stielbasis,halte,die beim rauchblättrigem doch eher rötlich-bräunlich ist.
Gruß Detlef
-
Hallo,
ich bin fest der Überzeugung, dass es der grünblättrige ist.
Gruß Tommi
-
Vielen Dank für die engagierten Rückmeldungen!
Habe ihn nicht gegessen... aber tatsächlich ist da früher mal ein Baum gewachsen...
So lernt man immer was dazu!Chris
-
Hallo!
Hallo,
ich bin fest der Überzeugung, dass es der grünblättrige ist.Gruß Tommi
Das sehe ich aber genauso.
Wie Harald schon schrieb: rechts oben in der Ecke kann man einen sehr grüngelben Stiel erkennen. Auch bei den umgelegten Frkn. sieht man einen Grünschimmer unter der Velumzone.
Das passt nur auf Grünblättrige Schwefelköpfe.VG Ingo W