hygrocybe mucronella, aber nicht bitter?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FuzzyFeet.

• Hallo zusammen,

Vorgestern bin ich bei meiner Suche diesen schönen Saftlingen in die Arme gelaufen.

Nicht nur das sie toll aussehen, sie lassen mir seit dem auch keine Ruhe. Fast alles spricht dafür, dass es sich um hygrocybe mucronella handelt, ABER es fehlt der bittere Geschmack.

Daher meine Frage an euch, muss er tatsächlich bitter schmecken oder hab ich unter Umständen doch was anderes gefunden.

Zu dem Fund:

Ort - Friedhofswiese am Fuße eines Ahorns

Hut - 2-4 cm groß

Lamellen - herablaufend rötlich aber zur Schneide immer heller werdend

Stiel - rötlich gelb

Geschmack - neutral bis leicht unangenehm

Sporen - (leicht) eingeschnürrt

• Hallo,

Deine Bilder sind leider nicht zu sehen , sieht hier so aus :

Versuchs doch nochmal.

Gruß

Norbert

EDIT : Jetzt sind sie da.

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Fuzzyfeet,

interessanter Fund! Hygrocybe mucronella ist es aber wahrscheinlich nicht (da möchte ich mich Harald anschließen), zumal die Sporen von H. mucronella doch sehr charakteristisch sind (siehe folgendes Foto).

Die Sporen deines Fundes passen mehrheitlich nicht dazu. Untypisch für H. mucronella wären auch die herablaufenden Lamellen, der bittere Geschmack kann dagegen schon mal fehlen.

Betrachtet man nur das Makrofoto, könnte man an H. insipida denken (eine sehr veränderliche und nicht immer leicht zu bestimmende Art). Der große Anteil eingeschnürter Sporen auf deinem Mikrofoto lässt aber auch an dieser Art zweifeln (vorausgesetzt, dass das was man sieht bzw. erkennen kann, wirklich repräsentativ ist).

Das Foto eines Sporenabwurfs wäre hier eine große Hilfe und der Pilz sollte unbedingt genauer untersucht werden, denn es könnte auch eine sehr seltene Art sein. So möchte ich z.B. Hygrocybe constrictospora nicht ausschließen.

Wenn Du, wie ich vermute, den Pilz auf einem Friedhof im Stadtgebiet von Bielefeld gefunden hast (also praktisch vor meiner Haustür), dann bin ich gern bei der Bestimmung behilflich.

LG Ingo

• Danke erst mal an alle für die tollen Antworten. Jetzt bin ich schon richtig gespannt auf was ich da gestoßen bin.

Und an Ingo: Deine Hilfe würden ich sehr gerne in Anspruch nehmen. Ich habe Markus schon gesagt, dass er meine Nummer gerne weiter geben darf.

Morgen werde ich dann noch ein Exemplar einsammeln und versuchen übers Wochenende frisch zu halten. Würde sie nur ungerne an das schlechte Wetter verlieren. Bei Bedarf kann ich sie dir auch an ihrem natürlichen Standort zeigen oder auch zur Untersuchung vorbei bringen.

LG Matze