Letzte Wiesentour vor dem Schnee

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Servus,

nachdem ich gestern noch einmal etwas Zeit fand, ein wenig nach den letzten Wiesenpilzen bei mir zu schauen, möchte ich diese euch nicht vorenthalten.

Ich war angenehm überrascht wieviel doch noch zu finden war.

Los ging es mit etwas schuppigen

Nr.1

beim nächsten Bild wird die Art vielleicht etwas deutlicher

Die Egerlinge waren ganz schön fertig und dennoch faszinierend - finde ich.

Nr. 2

Das wird jetzt etwas kniffliger, da es Pilzchen sind mit denen ich mich nur am Rande beschäfftige.

Geruch war würzig angenehm Hutdurchmesser 4 cm , Lamellen leicht herablaufend und leicht cremebräunlich.

Speckige Hutoberfläche

und stark hygrophan

und solche Sporen

da komme ich auf Clitocybe agrestis cf.

ob das stimmt weiß ich nicht!

Ebenso der nächste Pilz

Nr 3

den ich aus dem Bauch heraus mal als Ciltocybe rivulosa cf. bezeichne.

Da hab ich keine Mikro´s gemacht ist also nur makroskopisch bestimmt.

Da die beiden Hexenringe fast nebeneinander waren hab ich beide Arten noch mal auf einem Bild

Aber vielleicht ist es auch das Selbe. Nur war die Lamellenfarbe ( in Natura) doch auffallend unterschiedlich.

Nr.4

Ist auch schwer, da vom Frost und Regen gezeichnet

Lepista spec

Nr 5

ist zu entspannen

eine Gruppe Wiesenstäublinge

Nr.6

eine Gruppe großer weißer Ellerlinge

und 1m daneben

steht die

Nr.7:)

Microglossum rufescens cf

Weil wir gerade beim "Keulen" sind gibts noch eine Ramaria obendrauf

Nr. 8

Ramaria cf myceliosa cf.

sehr kleine Sporen 4-6 x 2,5-3µ, feinstachlig. Es gelang mir leider nicht das Ornament im Bild festzuhalten.

In den Rhizomorphen waren viele sternförmig Kristalle und an den Septen Schnallen.

Und zu guter letzt auf einer Brandstelle doch tatsächlich noch eine Peziza

Nr.9

Peziza petersii

So,es war nicht viel aber schön war´s dennoch

Grüße

Felli

• Hi Felli!

Sehr feine Tour hast du da gemacht, und scheinbar mein Profilbild gefunden :D Sehr sehr schön!

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Felli,

sehr feine Funde! War heute auch etwas draußen in einem Park spazieren. Da gab es längst nicht so viel. Ein Ritterling, ein paar Trichterlinge und noch der Lärchenschneckling. Das war's dann schon.

Danke für deinen Beitrag!

Liebe Grüße

Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen