Advents - Pilzrätsel 2019
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 187.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.
-
-
Guten Morgen Safira,
hast recht, habe mich geirrt, nix adventlich?
LG Brassella
-
So,
Nach 2 Brötchen und ebensovielen Tassen Kaffee bin ich bereit , das B-Rätsel einzustellen.
Mein Hausgnolm schnarcht noch in der Kiste und kann nichts durcheinanderbringen.
Bitte sehr :
Viel Spass damit.
Grüße
Gnorbert
-
Guten Morgen,
ratlos blicke ich in meine leere Tasse.... schon zwei Türchen offen und keine Ideen. Mir fällt nur der Spruch ein: ...ein Hirn wie eine Almhütte - hoch oben und nix drin.
Ist aber noch zu früh, um zu Jammern, also versuche ich weiter, meine Gehirnwindungen in Gang zu bringen und hol mir besser noch einen Kaffee.
LG
romana
-
So, der zweite Kaffee wirkt jetzt doch, schön langsam kommen vage Ideen. Und eine Frage taucht auf:
Lieber Meister Gnorbert, findest du die Motive, die du fotografierst, genau so vor oder manipulierst du auch gerne mal etwas rum?
LG
romana
-
Hallo Romana, das hab ich mich auch gefragt... oder jemand ernährt sich davon und das sind die Reste?
Eberhard
-
Lieber Meister Gnorbert, findest du die Motive, die du fotografierst, genau so vor oder manipulierst du auch gerne mal etwas rum?
LG
romana
Hallo Romana,
Natürlich manipuliere ich.
Z.B. um einen Pilz von unten abzugnolmen entnehme ich den Fruchtkörper und drehe ihn um.
Fotografisch korrekt wäre , ein Loch für die Kamera davor zu graben , aber das könnte das Myzel beschädigen.
Zudem beschatte ich oft um Sonnenreflexe auszuschliessen.
Wenn das keine Manipulation ist.........
Gruß
Norbert
-
Hallo Eberhard,
richtig - könnt ja auch jemand anderes herummanipulieren. Daran hab ich gar nicht gedacht, viel zu früh, um soweit zu denken...
LG
romana
-
Hi,
Habe jetzt jedem Teilnehmer eine Konversation geöffnet.
Sollte ich jemanden vergessen haben oder jemand angeschriebene/r gar nicht mitmachen wollen - Bitte Laut geben.
Gnolmige Grüße
Gnorbert
-
Moin, Norbert, alle Miträtzler und Mitgnolme!
Wundervoll, es geht los!
Gnolme nisten sich bei neuen Miträtzlern ein, "Tee" wird aufgebrüht, und die Köpfe rauchen. Fein!
Da hab ich mich für das Rätsel abgemeldet und bin mir sicher, den ersten Pilz schon zu haben... ein "Ein-Blick-und-klar"-Pilz. Aber bekanntlich kommt ja immer alles anders, als man denkt.
-
Www..waas? Ein Blick und klar? Du hasts gut...achnee, du machst ja garnet mit...
Dürfen Tribünensitzer eigentlich phählen? Gnihihiii...
Dafür glaube ich, das Brätzel schon zu haben...
-
Tuppie:
Grüni:
-
Sarifa: selber
Da werden auch noch andere Zeiten kommen, wo ich, nach Phählen grabend, winselnd auf dem Waldboden rumkrieche...
Danach dann natürlich nix wie unter die Dusche und dann ein bißchen Kosmetik...schließlich möchte frau ja auch im APR gepflegt auftreten...
-
...viel zu früh, um soweit zu denken...
LG
romana
Unki zieht nochmal die Bremse und kritzelt grad:
"Fies wärs wenn das was erst so scheint
doch nicht das wär was Gneb'hard meint,
und das was auf der Liste nun,
nix hätt mit Donnält Trampp zu tun"
Gute Ideen, allen,
e.
-
-
Da erhofft Frau sich durch den Hausgnolm ein bisschen Unterstützung und dann sagt der nur: "Ätzel zu schwer für Oootfüßchen. Besser auf Tibühne gehen solle!"
Danke für die Motivation, lieber Nolmi! Ganz nach dem Motto: Das Treffen der anonymen Pessimisten wurde abgesagt - hätte ja sowieso nichts gebracht!
Schönen Sonntag,
Rotfüßchen
-
Ich bin irritiert, habe ich doch schon 2 Namen gefunden und in meiner Liste...hat sich hier ein gnolm eingenistet, der mir die Lösungen ins ohr flüstert?
-
Ich bin irritiert, habe ich doch schon 2 Namen gefunden und in meiner Liste...hat sich hier ein gnolm eingenistet, der mir die Lösungen ins ohr flüstert?
Mensch Angela da bist du ja besser dran als ich, ich habe bei beiden noch keinen blassen schimmer
-
-
Sosooo...meine Liste ist noch etwas einseitig besetzt...De Hessegnolmi ist noch am Arbeiten. Sein gestriger Keks- und Apfelpunsch-Exzess hängt ihm wohl doch noch nach...
-
Gnallo!
Also der Küchen-Gnolm meint, 1A sieht aus wie eine kostbare Quarkspeise, und das gibt es nicht nur mit Kakaopulver sondern auch in gesunder Obst- und Gemüsekreation.
Ich habe keine Ahnung, was die Anspielungen bedeuten, aber bei so viel Wörtern, die augenscheinlich rein gar nichts mit dem Rätsel zu tun haben, wird doch was dabei sein, was man am Ende des APR als Unbewusst- oder hilfreichen Phal prämieren könnte.
GnG
GI
-
Halllo Rätzelbande,
vor ein paar Wochen sind wir an den Münchner Stadtrand in die Villa Kunterbunt gezogen. Seit ein paar Tagen raschelt und trippelt es nächtens in den Holzwänden. Und unser Oachkatzlfutter im Schuppen wird geplündert...
Wie kann ich denn verifizieren, daß es sich um Gnolme und nicht um Mäuse oder Bilche handelt?
RudiS
-
Hallo Rudi!
Wenn sich Kekskrümel auf dem Sofa (und überall in der Wohnung) finden, wenn winzige, marmeladenverschmierte Handabdrückchen im Kühlschrank und auch an allen Vorratsschränken sind, dann kannst Du sicher sein, dass es ein Gnolm ist.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, schau nach ob sich im Keller oder einem ähnlich wenig genutzten Raum ein Pappkarton findet, in dem mindestens eine Kuscheldecke, was zu Knabbern und "schö glänsiche Sache" finden.
-
Probleme um Wetzlar rum?
Nein!
Läuft!!
GI
-
Hallo Gnaukler!
Wie kann ich denn verifizieren, daß es sich um Gnolme und nicht um Mäuse oder Bilche handelt?
Genauso laienhaft könntest du fragen: "In meinem Auto ist die Dämmung rausgerissen, die Zündkabel durchgebissen und Benzinschläuche angeknabbert.
Wie kann ich sicher sein, dass es ein Marder war und kein Gnolm?"
Ganz einfach, indem du mit geschultem Blick nicht nur die "Schäden" betrachtest, sondern dir auch die künstlerische Ader auffällt.
Sind vielleicht die Zundkerzenstecker irgendwo als Windspiel drapiert?
Ist aus dem zerkleinerten Dämmmaterial mit Staub und Öl eine lustige Kühlerfigur entstanden?
Oder steigen manchmal Seifenblasen auf aus dem Motorraum und die Scheibenwischerflüssigkeit ist schon wieder alle, obwohl die doch erst aufgefüllt wurde?
Wenn sowas zutrifft (im aktuellen Fall vielleicht Mosaiks aus Sonnenblumenkernen oder hübsche Haferflockenketten?), dann wird es wohl kein Marder und keine Maus sein, oder zumindest nicht nur!
GI