Advents - Pilzrätsel 2019

Es gibt 981 Antworten in diesem Thema, welches 187.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.

• Moin Hänschen, wie läufst Du denn rum, wo ist denn Deine schöne Werdermütze?

De hebb ick afsengelt!

[afsengeln = verbrennen]

Und jetzt läufst Du mit einer schwarz-weiß-blauen Kappe rum? Weißt Du, für welchen Verein diese Farben stehen?

De sünn ja wohl ook Hanseaten, gnech?!

Hänschen, Hänschen, wie tief kann man sinken..... ==Gnolm12

thailändisch:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ja, wo denn??? Wo isser denn??? :gskeptisch:

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Wie im richtigen Leben :

Bevor man einen Pilz bestimmen kann muss man ihn erstmal finden.==Gnolm7

Gnüßle

Gnorbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• tanzt Unkengnolm gerade draußen im rauhreifigen Garten ein Antihistamin- Gedicht

Hach so...

...und ich dachte schon, er tanzt den Salsatanz...

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Gnixio, das hatte ich auch so gedacht...aber wie gesagt, nach Norberts Gedicht war ich etwas verunsichert. Wobei das ja auch einiges erklären könnte. 2012 war ich übrigens noch nicht dabei...

edit: Hab jetzt mal bei 2012 nachgeguckt: Da war der, den ich meinte, nicht dabei! Am End meinen wir zwei verschiedene...

Hallo nochmal,

vielleicht bekomme ich dafür einen Extra-Bonus für einen "Verschleierungsphahl". Du weisst schon, dass hier die Gnolme am Ruder sind!?==Gnolm3

Lgnx

• Obacht! ==Gnolm19

Die 15B könnte im Süden, Südosten und Ostsüdosten zu Sprachverwicklungen führen!

Gnüße, Gnixie

Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164 - 20 (APR 24) = 144

• Obacht! ==Gnolm19

Die 15B könnte im Süden, Südosten und Ostsüdosten zu Sprachverwicklungen führen!

Nicht jedoch im Norden, Nordwesten oder Nordosten.

Wir sind Merkel!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Obacht! ==Gnolm19

Im Zweifelsfall lateinischer Name==Gnolm4

Grüßle

Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• ...werde ich meine Joker wohl gegen Höchstgebot versteigern. :gnicken::glol:g:D

....weil du alles ohne rausgefunden hast??! Au weia.==Gnolm6

ach was, das glaube ich nicht... Größenwahn...==schuetteln

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Gnallo!

Hach so...

...und ich dachte schon, er tanzt den Salsatanz...

Nachdem ich mir hier mittags über den Salatstanz statt Salsatanz Gedanken gemacht habe, habe ich erstmal gemerkt wie das APR schlaucht.

Da bis jetzt ohnehin noch keine Abschriften der Lösungslisten der APR-ler bei mir eingetrudelt sind (ich nehme an, die Gnolme schreiben die Listen dieses Jahr erst noch ins Reine), habe ich heute mir und allen anderen freigegeben.

Während die einen besinnlich über den Weihnachtsmarkt pilgern......

.....lassen andere ihrer Fantasie freien Lauf:

Hier der Abenteuer-Literatur-Gnolm.

Ob sich da chronologische Ungereimtheiten eingeschlichen haben?

Vielleicht komme ich später in der APR-AWWZ (Adventspilzrätselauswertungswartezeit) mal drauf zurück.

Zitat

So wie's bisher aussieht, werde ich meine Joker wohl gegen Höchstgebot versteigern. :gnicken::glol:g:D

VG

Wolfgnang :gwinken:

Ich würde dir 3 Joker abkaufen für 10 Pilzcoins!?

Zu wenig?

Ok, hast gewonnen!

Also dann alle 4 für 15, ok?

Ich schicke den Geldkoffer-Gnolm sofort vorbei!

Er macht sich jetzt noch auf den Weg (wenn ich ihn finde!)!

GnGn

GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• :grofl:,

die Dreckigen kämpften nicht gen Preußen, Bayern und schon gar nicht gegen 'die Deutschen'. Die haben's alle in einen Topf geworfen. Die .....'s kriegen eine aufm Deckl. Stein & Bein haben's darauf geschworen und den Kessel übers unter Feuer gesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/das_dreckige_dutzend

Wen von den üblen Gesellen der Regisseur überleben hat lassen weiß ich nicht mehr, aber dieser Ausdruck ist mir in Erinnerung geblieben.

Es juckt das Bein, Steine habe ich bis jetzt nur am Brett, kann so bleiben,

:gklimper:

GnG

Gnabicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Wieso Dutzend?

Wir sind doch schon bei 15....

:gkopfkratz:

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Geldkoffi-Gnolmi Weg nit funne hat,

weil lupus umzoge is.

Jetzt zu spät is, Joki all abkauft schon sin.....

V. Gn.

Wolfgnang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• so 15 fertsch...15 b eine idee ...14 ...puh...

So 15 fertsch?!? Ich weiß nicht mal, wo da der Pilz ist! Mehr als "fertsch" hast du dazu nicht zu sagen?

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Jetzt zu spät is, Joki all abkauft schon sin.....

Läuft...:gpfeiffen:

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hi Wolfgnang,

Da hätte ich hier eine öffentliche Versteigerung gemacht.

Hätte interessant werden können.==Gnolm4

Gnüße

Gnorbert

• Guten Abend aus Gnolmendorf,

liebe Zuseherinnen, Zuschauer & Tribünenleut',

Gnerzlich Willkommen zu einer weiteren Folge von Gnaktenzeichen APR-X ungelöst.

Unser erster Fall führt uns nach Dingens. Die Gnipo ebendort hat im Morgengrauen des 14. Dezember vom bettflüchtigen Pensionisten Gn. um 6:55 die Aufnahme von einem Opfer wird alles gespeichert zufällig in den Tiefen des Äätzelpilzrätzel ausfündig machen können.

Aktenzahl: RP 14

Gn. wurde bisher noch nicht angetroffen, in seinem Bett, ==Gnolm11

Fahndungsfoto,

Für zweckdienliche Hinweise stehen folgende Kanäle offen,

Deutschland --->PN GnIgnolm (ohne oder mit Norden)

Österreich ------>PN GnIgnolm

Schweiz -------->PN GnIngnolm

Anderswelt ----->PN GnIgnolm

Gn. ist mittlerweile wohlbehalten angetroffen worden, in seinem Gnashaus, :gklimper: Können sich die an der Fahndung teilgenommenen Gnolme aufrechnen lassen, ==Gnolm8

Aus technischen Gründen müssen wir kurzfristig eine Ringumleitung einrichten, kaum der Rede wert, Umleitung zu Habicht.

Weiter zu unserem Außenposten im Norden, gibt es schon mausige Ergebnisse, Herr Nordmannn?

... --- ... --- ...

GnG

Gnaberhabicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

2 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo in den Süden, Hallo zu unserem Herr Gnaberhabicht!

Da hätte ich hier eine öffentliche Versteigerung gemacht.

Hätte interessant werden können.

Gnüße

Gnorbert

Möglicherweise kann ich demnächst tatsächlich selbst einen Joker versteigern.

Meine investigative Gnolm-Spezialtruppe (mit Leiter) hat es endlich geschafft, in Gnobets Reich, der Rätselzentrale einzusteigen.

Die Rätsellösungen sind unterwegs zu mir.

Die sind auf einer "Olle", so wurde ich schon vorinformiert.

Nehme an "Filmrolle", also geheime Mikro-Filmrolle sozusagen.

Ich liebe es, wenn ein Plan gelingt!!

Fröhlichste Grüße

GI

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• der auch vom (nicht seinem) Spruch überzeugt ist, dass Rehe und ähnliches so hoch und weit springen, weil sie eben dazu auch Zeit haben.

Das Bild von Heut' verwirrt mich sehr,

ich weiß nur nicht, welches mehr.

Obwohl. Springende Rehe haben schon was. Heisst das aber nicht, dass Rehe (und ähnliches) nur so hoch springen,

wie sie müssen? Vor allem das "ähnliches". Und was machen dann die Pferde, die das eigentlich tun wollen?

Vielleicht reiben sie sich ja an irgendwelchen Bäumen, denen das aber auch nicht viel ausmacht.:grofl:

Ich wünsche eine entspannte Woche, egal ob in der Arena oder auf der Tribüne oder auch sonstwo.

GN x

• Hallo Gno,

wie hättest du es denn gern? Aufgeschnittener Pilz, aufgeschnittener Champignon oder aufgeschnittener Karbolegerling?

GX