Rosaroter Pilz...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mykado.

• hallo ihr lieben :)

gestern war ich ein wenig im wald spazieren und bin dabei u.a. auf diesen pilzkörper gestolpert. er wuchs in einem kleinen grüppchen am fuß einer tanne (wenn ich mich nicht irre...), in einem reinen nadelwald-stück.

die lamellen sind sehr fest, der geruch extrem würzig (leicht nach anis?)

der stiel ist - wie am bild sichtbar - hohl.

am fundort waren noch einige junge exemplare, die noch viel stärker rosa gefärbt waren.

3010454.jpg

3010455.jpg

3010456.jpg

3010457.jpg

3010458.jpg

wäre für tipps dankbar, weil ich solche pilze noch nie gesehen hab!

lg
    stephanie

• hallo und danke für deinen tipp...

naja, ich hab das anis ja mit "?" geschrieben, weil ich den geruch irgendwie nicht richtig einordnen konnte... leider hab ich den pilz schon entsorgt, deswegen kann ich jetzt nicht mal "nachriechen" gehen.

hm. meerrettich (bei uns in ö kren - radi ist bei uns normaler rettich *g*) kam aber auch nicht wirklich hin, wenn ich mich richtig erinnere. ich kann nur sagen, dass er sehr intensiv gerochen hat.

in jedem fall danke nochmal für deine hilfe!

lg

• Daß er sehr intensiv gerochen hat bestätigt meine Vermutung.Bin mir schon ziemlich sicher daß es sich um einen Rettichhelmling handelt.Auch,wie du schreibst,die intensivere Rosafärbung der jungen Pilze.Trocken wird dieser Pilz,wie dein gefundenes Exemplar,wesentlich heller.

LG Detlef