Lachnum
- Trino
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
-
-
Hallo Mario!
Genau, das ist Lachnum impudicum (Unverschämtes Weißhaarbecherchen).
Haare kaum über 60 lang (kann man schon am Makro so vermuten, die Dasyscyphella wäre etwas wuscheliger), apikal verschiedengestaltig, aber nie stark keulig, apikal granuliert, schmale Paraphysen, diese kaum über die Asci ragend und mit nur unauffälligem gürteligen Inhalt, Asci mit Haken und Sporen nicht über 7,5 in der Länge und nur selten über 2,1 in der Breite und ohne auffällige Öltropfen.
Die eine Spore bei 2,3 hast du wohl nicht zufällig zum Angucken?
Viele Grüße
Ingo
-
Hallo Ingo danke dir für die Bestätigung, bei Dasyscyphella war ich auch gar nicht schon weil die Haare gar nicht zu passten. Ich war mir nur nicht sicher ob nicht vielleicht eine andere Lachnum Art in frage kommen könnte.
Die 2,3 breite Spore muss einer aus den Bild sein, welche kann ich dir nicht sagen da musste ich noch mal vermessen, ist es wichtig?
-
Hi Mario!
Nein, ist nicht lebenswichtig mit der Spore.
War eben Interesse, weil die schon ziemlich abweicht und da macht es manchmal Sinn festzustellen, ob die missgebildet war oder keimend oder nicht zugehörig.
Ist der eingeblendete Maßstab denn 1:1?
Dann kann ich selbst mal nachmessen. eigentlich sollte so eine "breite" Spore auffallen, wenn die im Bild ist.
Ich weiß, sieht wieder aus wie Erbsenzählerei.
Viele Grüße
Ingo W
-
-
Hi Mario!
Vermutlich total überflüssig meine Frage, aber gerade bei so kleinsporigen Arten macht sich natürlich eine kleine Abweichung im Umrechnen sehr bemerkbar, wo es bei z.B. Pezizasporen kaum eine Rolle spielt.
Objektmikrometer passt also sicherlich im Vermessen?
VG Ingo W
-
Hi Ingo,
Objektmikrometer passt also sicherlich im Vermessen?
entschuldige aber verstehe ich gerade die Frage nicht, also der Mikro ist schon geeicht falls du das wissen willst, das Problem ist herdas nicht immer einfach ist genau die exakte Grenze zu erwischen zwischen Spore und Raum eben.
-
Hallo Trino!
Gut, alles klar!
Danke für das geduldige Antworten.
Viele Grüße
Ingo W