Tomentella sp. auf Boden

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

ich habe hier eine vermutliche Tomentella sp. die ich am 24.11.19 gefunden hatte und bei der ich nicht weiterkomme.

Das Substrat des Pilzes war Erde (vermutlich Lössboden). Bei den Sporen konnte ich keine Reaktion in KOH erkennen.

Hier sind die Bilder:

1.

2. Zystide ?

3. Schnallen vorhanden

4.

Hat jemand eine Idee dazu ? Tomentella

VG : Thorben

• Hallo Frank,

da ist zu wenig zu sehen, um einen Bestimmungsversuch zu machen. Kannst sie ja mit zur Mycoacia packen.

Alles klar werde ich machen.

• Hallo Thorben,

das Exsikkat ist gut angekommen. Ich kann es allerdings keiner mir bekannten Tomentella zuordnen. Es kommt also in den Schuhkarton mit sehr vielen anderen unklaren Tomentella-Funden. Für mich auffällig, dass unter meinen unbestimmten Funden viele auf Erde dabei sind. Gerade diese weichen oft von bekannten Arten ab.

Also vielen Dank und in der Hoffnung, dass sich aus meiner Kiste unbestimmter Tomentellen ab und zu was bestimmbar wird, verbleibe ich bis zum nächsten "Adventsrätsel"

Frank

• Hallo Frank,

vielen Dank das du dir die Tomentella sp. angeguckt hast.

Also vielen Dank und in der Hoffnung, dass sich aus meiner Kiste unbestimmter Tomentellen ab und zu was bestimmbar wird, verbleibe ich bis zum nächsten "Adventsrätsel"

Dann bin ich mal gespannt, ob das Adventrätsel sich bald lösen lässt ;)

Für mich auffällig, dass unter meinen unbestimmten Funden viele auf Erde dabei sind. Gerade diese weichen oft von bekannten Arten ab.

Ich kann schauen, dass ich in Zukunft mehr Tomentellas auf Erde einsammelt weil davon sehe ich öfter welche, hatte diese nur nie eingesammelt :haue:.