Omphalina praticola und Entoloma velenovskyi

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

die Wiesenpilzsaison 2019 geht jetzt dem Ende zu und sie war (zumindest in Norddeutschland) erneut recht enttäuschend. Im Gegensatz zu 2018 war es aber keine „Nullrunde“ und so möchte ich hier zwei Arten kurz vorstellen, über die ich mich besonders gefreut habe.

Bemerkenswert war vor allem der Fund von Omphalina praticola, ein Nabeling, der erst 1997 beschrieben wurde, siehe oestzpilz_6_0131-0134.pdf (KUYPER, ARNOLDS & KEIZER: Omphalina praticola, eine neue Art aus den Niederlanden)

In obiger Publikation findet sich leider kein Foto, wohl aber im niederländischen Verbreitungsatlas: NMV Verspreidingsatlas | Omphalina praticola - Weidetrechtertje

Der deutsche Erstfund von O. praticola durch Matthias Lüderitz wird in pilzgutachten_2012.pdf abgebildet, die dort gezeigten Exemplare haben sich aber durch tiefes Gras nach oben kämpfen müssen und dabei einen eher untypischen Habitus angenommen.

Einen deutschen Namen für Omphalina praticola findet man bisher nur im Gröger. Dort wurde in Anlehnung an den wissenschaftlichen Namen und den Standort die Bezeichnung "Wiesen-Nabeling" gewählt.

Hier nun die von mir gefundenen Exemplare, die sich unter optimalen Bedingungen entwickeln konnten und bei der ersten Beobachtung noch „taufrisch“ waren.

Nach ein paar Tagen mit trockener Witterung sahen sie dann so aus

und hier noch ein Foto einer anderen, etwas älteren Gruppe.

Mikroskopische Merkmale sind zweisporige Basidien, breitelliptische bis runde Sporen (Länge 6- 8 µm), ein Hut- und Lamellentrama aus sehr langen und breiten (aufgeblasenen) Fundamentalhyphen, durchsetzt mit zahlreichen dünnen und reich verzweigten Konnektivhyphen, intrazelluläres Pigment, keine Cheilo- und Pleurozystiden und keine Schnallen.

Omphalina praticola, Basidien

Omphalina praticola, Sporen

Omphalina praticola, „Hyphensystem“

Zufällig fand ich eine Abbildung von unbestimmt gebliebenen Nabelingen in einem alten pilzepilze-Forumsbeitrag von Klaas Hoffmann, siehe Bestimmungshilfe bei Kiesgruben-Funden

Meines Erachtens ist das mit größter Wahrscheinlichkeit ebenfalls Omphalina praticola, denn makroskopisch passt da alles und die von Klaas gemachten Angaben zu den Mikromerkmalen lassen kaum eine andere Art zu.

Die von mir entdeckten Exemplare waren Teil einer mäßig artenreichen Wiesenpilzgesellschaft und standen im magersten Bereich einer ein- bis zweimal jährlich gemähten und nicht gedüngten Wiese. Der Boden ist lehmig-tonig und basenreich, der ph-Wert dürfte im schwach sauren Bereich liegen. In unmittelbarer Nähe zu Omphalina praticola fanden sich verschiedene Saftlinge, einige Rötlinge, Clavulinopsis subtilis und Trichoglossum hirsutum.

Bei den Rötlingen ist Entoloma velenovskyi, der Großsporige Rötling, erwähnenswert Dieser relativ kleine, unscheinbare und an einen Helmling erinnernde Rötling ist mikroskopisch durch große, vieleckige Sporen und recht markante Cheilocystiden gekennzeichnet.

Entoloma velenovskyi

Entoloma velenovskyi, Lamellenschneide mit Cheilocystiden

Entoloma velenovskyi, Sporen

LG Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Hochinteressant!

Der Nabeling ist ja durchaus makroskopisch sehr auffällig, dürfte damit eine gewissen Wiedererkennungswert haben.

Tolle Dokumentationen jedenfalls von beiden Arten, danke dafür! :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Ingo!

Zwei fantastische Funde hast du da gemacht, und sehr schön Dokumentiert! Die Entoloma velenovsky schaut fast genauso aus wie eine Junge E. longistriatum, aber natürlich durch die andersförmigen Cheilozystiden klar unterscheidbar.

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80