Hallo Ihr Lieben!
Heute hatte ich - endlich - mal wieder Zeit, in meinen Wald zu gehen. Ein bisschen alleine durch die Schonung stromern, jeden Pilz inspizieren können, ohne dass jemand drängelt. Ja!
Also rein in die Allwetterhose, rauf aufs Radl und rein in die kalte Luft.
Da das Wetter echt kein gutes Licht hergab, verzichte ich auf Landschaftsaufnahmen und zeige Euch nur die Pilze, allerdings ohne Bestimmungen. Dafür fehlt mir zur Zeit die Zeit. Blöd, ich weiß. (Aber es wollen noch ein paar Gnolme portraitiert werden und ich bin gerade dabei, eine Bürgerinitiative zu gründen (lokale Verkehrsführungsprobleme) und die 5. Jahreszeit klopft auch schon mit mächtigem Rumtata an die Türe. Von Weihnachtsgeschenken und -deko sowie der restlichen Gartenarbeit für dieses Jahr ganz zu schweigen.)
Hier nun also meine Funde, von denen ich jeden sehr genossen habe, war ich doch so lange nicht mehr unterwegs!
01 Distel, nicht mehr gefroren, aber auch nicht wirklich getaut.
02 An liegendem Kirschast wuchs diese kleine Schönheit. Die Farbe sprang mir geradzu entgegen.
03 Stummelfüßchen, Crepidotus sp. würde ich sagen? Ebenfalls an Kirsche, glaube ich
04 Zwischen den dichten Fichten... in dieser Schonung, bzw. Ausgleichspflanzung stehen die Bäume so dicht, und es scheint sich niemand darum zu kümmern. Wenn diese Pilze essbar gewesen wären, hätte ich eine Großfamilie sättigen können. Im Fichtendickicht standen sie in Ringen und Linien, immer um einzelne Bäume herum. Gemilcht hats nicht, aber vielleicht auch wegen des Wetters
05 Bereits umgeschubste oder umgefallene Großpilze, ich mag dieses Altern und die Vergänglichkeit im Spätherbst / frühen Winter
06 Dann, auf einer kleinen lichteren Stelle leuchteten mir diese wunderhübschen Gesellen entgegen. Ringsum standen Eichen und Fichten.
07 Lacktrichterlinge, Laccaria sp.?
08 Auch dieser frische Pilz ließ sich vom Wetter nicht schrecken.
Auf zwei nebeneinander liegenden morschen Ästen fand ich diesen und die nächsten 5 Pilze
09 Hier noch eine Mumie mit den wundersamen Zwergen zu ihren Füßen
10 Flechte und galertige Pilze streiten um den gleichen Platz auf dem Ast. Drüsling?
11 Auf der Rückseite des Astes dieser resupinate Pilz
12 Der nächste Glibberling: Drüsling sp.
13 und zum Schluss noch dieser Reibeisenartige. Er war echt klein (ca. 3 cm) und saß in der Astgabel.
14 Dann kam ich an diesen herzigen kleinen Helmlingen vorbei.
Sie schmückten sich mit Ahorn-Flügelchen
15 Am Abhang hinunter zur Autobahnauffahrt sah ich von Weitem diese hier. Also runterkraxeln, Fotos machen und wieder hochkrabbeln
Gnolmi wollte nicht mitgehen, ihm war es nicht gemuutlich genug draußen.
Danke, dass Ihr dafür ein bisschen mitgegangen seid!