Pilz auf kleinem Zweig mit Flechten: Peniophora quercina

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber Ihr verschiebt mich sicher dahin, wo´s besser passt.

Ich weiß auch überhaupt nicht, was das für ein Pilz ist.

Er wächst auf einem kleinen Zweig, 1,5cm Durchmesser, der auf einem Waldweg lag (Eichen-Hainbuchenwald).

Welcher Pilz ist das ?

LG Christine

1 auf der anderen Seite sind Flechten

2

3

4

5 links so eine honiggelbe Substanz

6

7

8 die honigelbe Substanz

9 sind die runden Knubbels der Pilz, ober überwachsene Flechten ?

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Hallo Christine,

ich könnte mir hier sehr gut den Eichen-Zystidenrindenpilz (Peniophora quercina) vorstellen.

Sehr schön kann man die riesigen Lamprozystiden sehen.

Übrigens hattest Du den bereits im April 2019 bei 123 angefragt und von Veronica die gleiche Art vorgeschlagen bekommen!

Was Pablo später auch bestätigte.

Ein Mikroskop wäre langsam an der Zeit. Bald ist Weihnachten...

Übrigens, bei aller Sympathie, 123 eignet sich vor allem bei Rinden- und Kleinpilzen nicht wirklich zum Vergleich. :rolleyes:

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

da kennst Du Dich bei meinen Pilzen besser aus, als ich !

Ich versuch jetzt mal, ihn mir zu merken.

Und daß 123Pilze für Rindenpilze nicht geeignet ist, weiß ich auch schon,

aber was besseres habe ich nicht.

Danke !

und LG Christine

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

• Christine

Hat den Titel des Themas von „Pilz auf kleinem Zweig mit Flechten“ zu „Pilz auf kleinem Zweig mit Flechten: Peniophora quercina“ geändert.
  • Hallo Christine,

was Rindenpilze angeht, gibt es ja zum einen zahlreiche Artportraits von Pablo hier im Forum. Ansonsten findet man im Internet auch die gescannten "Corticiaceae of Northern Europe" zum Herunterladen, wobei das natürlich eher mikroskopisch weiterhilft.

Björn

• Hallo Björn,

in die Corticiaceae of Northen Europe habe ich jetzt mal kurz reingekuckt,

aber das übersteigt doch meine Fähigkeiten, und Mikroskop habe ich auch nicht.

Aber was hier so im Forum steht, das lese ich schon so nach und nach.

LG Christine