Heute

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • heute hab ich nochmal nach den Totentrompeten geschaut, aber die sind bei uns in diesen Jahr vollkommen ausgeblieben. Dafür fand ich noch eine Hand voll Graue Leistlinge. Sie haben auch lecker geschmeckt und stehen der Herbsttrompete in nichts nach!

    LG Pit

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Huch, die sind aber auch spät dran.

    Aber man muss sagen: Es war kein gutes Leistlingsjahr in dieser Gegend. Gar kein gutes. Obwohl: Die Tompiffge (Craterellus tubaeformis) hatten zwischenzeitlich einen massiven Schub.

    Da war man über jeden Fund froh. Für nächstes Jahr in Planung: Schwärzende Pfifferrlinge (Cantharellus melanoxeros) in der Gegend finden. g:-)

    Und auch Goldstielige (Craterellus lutescens). Von beiden kenne ich noch keine Fundstelle in unserer Region.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Wenn du die Blassen mit den orangenen Lamellen meinst, also das, was aktuell tatsächlich Cantharelllus pallens (= Cantharellus subpruinosus) heißt: Die gibt es zB >hier<.

    Die komplett blassen, mit ebenso blassen Lamellen (Form von cantharellus cibarius mit Pigmentverlust) sind mir nur mal im Schwarzwald begegnet.
    Und eine blasse Form von Cantharellus amethysteus (hat keinen eigenen Namen), die auch reichlich fancy aussieht, bei Karlsbad / Langensteinbach.



    LG, Pablo.