Hallo zusammen,
nachdem ich vor einer Woche schon eine Vorexkursion in Ennepetal durchgeführt hatte, ging es gestern mit der gesamten Kompetenz des Mykologischen Arbeitskreises Bergisches Land noch einmal dorthin und zwar ins NSG Kluterthöhle. Dabei fanden sich einige der Arten der Vorwoche wieder, daneben aber auch viele neue Arten, die ich bei meinem Schnelldurchlauf in der Vorwoche übersehen hatte. Und kurz vor Ende der Exkursion gab es dann noch ein lilanes Highlight:
1. Ramaria stricta
2. Artomyces pyxidatus
3. Haareis in rauen Mengen
4. Mycena capillaris
5. Clavulina cinerea
6. Hygrophorus eburneum
7. Macrotyphula fistulosa
8. Kann ich den Fund also Mycoacia/Phlebia uda ablegen? Mit 3% KOH verfärbte der Fruchtkörper rötlich
9. Polyporus varius mit Schleimpilz
10. Ein Highlight des Tages: Tricholoma portensum
11. Bisporella citrina
12. Pseudoclitocybe cyathiformis
13. Botryobasidium vagum, Sporengröße (8.6+-0.7) µm x (3.9+-0.2) µm, Q=2.2+-0.2
14. Lycoperdon echinatum
15. Trichia decipiens
16. Und wenn es Schleimpilze gibt, ruft man natürlich mal Jan-Arne. Der war einen Blick auf den Stamm und war vor Freude fast nicht mehr einzufangen: Enerthenema papillatum. Wohl kein besonders seltener Fund, aber einer, dem er schon seit Jahren hinterherrennt.
17. Phlebia radiata
18. Tricholoma lascivum
19. Chromocyphella muscicola
20. Arachnopeziza aurata an gleicher Stelle wie letzte Woche
21. Auch ein Wiederfund: Tomentella neobourdotii
22. Cortinarius sp. bei Buche und Eiche
23. Marasmius wynneae
24. Es wird cyphelloid!
25. Clavulina rugosa
26. Hygrocybe cantharellus
27. Chromosera viola, ein extrem seltener Saftling mit gerade mal 7 Fundstellen in Deutschland - davon 6 in NRW.
28. Hygrocybe glutinipes
29. Ein Rißpilz, den sogar ich bestimmen kann: Inocybe lilacina
30. Hypomyces microspermus mit Sporen von 9.0 bis 12.8 µm
31. Stachelige Sporen mit Sporengrößen von 7.7-10.5 µm, damit lande ich bei Scleroderma verrucosum
32. Tulasnella violea
Björn