QGIS für Pilzfreunde Teil 22 – Installation, KBS, Hintergrundkarte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernd Miggel.

• Willkommen in Teil 22 der Forumsreihe „QGIS für Pilzfreunde“!

Dieser Beitrag entstand mit QGIS 3.10.0 unter Windows 10.

Hier die Übersicht über alle Teile dieser Forumsreihe.

Aufbauend auf den Teilen 1 bis 21 beginnt mit diesem Teil die

Auswertung realer Funddaten eines Kartierungsgebiets mit diversen Biotopen und Pflanzengesellschaften.

Es würde mich freuen, wenn möglichst viele Pilzfreunde aktiv an dieser Forumsreihe teilnehmen und die einzelnen Folgen an ihrem PC nachvollziehen würden!

Ab jetzt werde ich mit der aktuellen QGIS-Version 3.10 arbeiten. Doch kann man auch z.B. mit der älteren Version 3.4 arbeiten.

Im einzelnen ergeben sich folgende Aufgabenstellungen:

A) QGIS-Installation, Wahl des KBS und der Hintergrundkarte (wird in diesem Teil behandelt)

B) Kartierungsgebiet und Biotope

C) Geologische Karte, Bodenkarte

D) Excel-Datei der zur Verfügung stehenden Pilzfunde

E) Beginn der Auswertungen

F) Gestaltung der Dokumentationsblätter

G) Zusammenfassung der Dokumentation in Form eines "Atlas"

Fangen wir also an:

a) Installation von QGIS 3.10. Hier die relevante Internetseite.

Bei mir die 64 Bit Windows-Version nach Bild 1:

Wir starten QGIS 3.10, indem wir QGIS Desktop 3.10.0 doppelclicken. Wir erhalten in etwa Bild 2. Hier sind das Layer-Fenster links oben, die Koordinatenaufnahme darunter und das Browser-Fenster rechts oben angeordnet:

b) Nun das KBS.

Wir installieren ein flächengetreues KBS mit karthesischen Koordinaten in der Einheit Meter, d.h. geeignet zum Messen von Strecken und Flächen. Hier bietet sich ETRS89 an, und zwar für Baden-Württemberg ETRS89 / UTM32N EPSG:25832. Die anschließende Bilderfolge zeigt das Vorgehen:

c) Wir sehen OpenStreetMap (OSM) als Hintergrundkarte für unser Projekt vor (Natürlich kann man alternativ z.B. Google Maps oder OpenTopoMap installieren):

Im Browser-Fenster mit Linksclick XYZ Tiles herunterklappen.

Sollte die QGIS-Verbindung zu OSM bereits bestehen, findet man dort den OSM Standard-Eintrag.

Mit einem Rechtsclick darauf öffnet man das Kontext-Menü und clickt auf Layer zu Projekt hinzufügen. Daraufhin Wird OSM Standard ins Projekt übernommen (Bilder 5. 6 und 7)

Abschließend speichern wir das Projekt als QGIS für Pilzfreunde 22.qgs im Projektordner ab.

Wichtige Notiz:

Sollte die QGIS-Verbindung zu OSM noch nicht bestehen, dann siehe den Ergänzungs-Beitrag unten!

Das war’s für heute.

Über Fragen und Anregungen würde ich mich freuen!

Viel Erfolg!

Bernd

Glossar, Abürzungen:

BW – Baden-Württemberg

Georeferenzierung – Objekt (Karte, Foto...) mit geografischen Koordinaten versehen

DGM – Digitales Gekändemodell, Gebäude und Bewuchs sind eliminiert

DGMx - Digitales Geländemodell mit x Metern Gitterweite

DOM – Digitales Oberflächenmodell

ETRS89 / UTM (Universal transverse Mercator) - Flächengetreues KBS in der Einheit Meter, d.h. geeignet zum Messen von Strecken und Flächen

Gauss-Krüger - Flächengetreues KBS in der Einheit Meter, allerdings inzwischen vielfach durch ETRS89 / UTM ersetzt worden

Georeferenzierung (Geocodierung, Verortung, Geotagging) - Einen Datensatz, z.B. ein Foto oder eine Karte, mit Koordinaten versehen

GIS – Geoinformationssystem

Google Maps - Online-Kartendienst von Google LLC

GPX (GPS eXchange Format) – für Datenaustausch mit GPS-Empfängern

KBS - Koordinatenbezugssystem

KML (Keyhole Markup Language) - Austauschformat für Geodaten, vorgesehen für Google Earth (aber auch für GPS-Empfänger nutzbar)

KMZ - dasselbe wie KML, lediglich in komprimierter Form

Lidar (Light Detection And Ranging) – Laser-Scan der Geländeoberfläche

LiMT – Linke Maustaste

Open Data – Für jedermann frei nutzbar zur Verfügung gestellte Daten

OSM – OpenStreetMap

QGIS – Kostenfreies, sehr mächtiges GIS

ReMT – Rechte Maustaste

Rasterlayer - Layer, bestehend aus bildhaften, pixelcodierten Geodaten

Schummerung – Pseudo-3D-Darstellung durch Schattenwurf

Shape, Shapefile - Datei zum Darstellen von Punkten, Linien und Polygonen (Flächen)

Tiles – Karten in Form von sogen. „Kacheln“

URL – ein Internet-Link oder die Adresse einer Website

Vektorlayer - Layer, bestehend aus vektorcodierten Geodaten, d.h. aus Punkten, Linien und Polygonen (Flächen)

WGS 84 EPSG:4326 – globales KBS, bei GPS-Empfängern verbreitet, nicht zum Messen geeignet

WGS 84/ Pseudo-Mercator EPSG:3857 – globales KBS für WMS-Einbindungen, nicht zum Messen geeignet

WMS (Web Map Service) – Internet-Schnittstelle für Landkarten

• Bernd Miggel

Hat den Titel des Themas von „QGIS für Pilzfreunde Teil 22 – Anwendung A: KBS, Hintergrundkarte“ zu „QGIS für Pilzfreunde Teil 22 – Anwendung A: Installation, KBS, Hintergrundkarte“ geändert.
  • Ergänzung - Aufbau einer neuen OSM-Verbindung

Sollte die OSM-Verbindung zu QGIS noch nicht bestehen, gehen wir wie folgt vor:

1) Im Browser-Fenster Rechtsclick auf XYZ Tiles. Im erscheinenden Kontext-Menü Linksclick auf Neue Verbindung (Bild 8)

2) Im erscheinenden Menü XYZ-Verbindung geben wir bei Name z.B. OSM ein. Bei URL die URL von OSM eintragen:

https://a.tile.openstreetmap.org/{z}/{x}/{y}.png

Diese URL können wir auch dem folgenden Internet-Beitrag entnehmen:

How to add OpenStreetMap Basemaps in QGIS 3.0

Mit OK abschließen (Bild 9)

3) Daraufhin erscheint im Browser-Fenster unter XYZ Tiles der Eintrag OSM.

Diesen Eintrag ziehen wir ins Layer-Fenster, wodurch dort ein entsprechender Eintrag entsteht. Bei gesetztem Haken erscheint die OSM-Karte im Karten-Fenster (Bild 10):

Viele Grüße - Bernd

• Hallo Bernd,

Schön dass Du wieder da bist.

Ob ich weiter aktiv mitmachen werde, weiß ich noch nicht, aber ich werde Deine QGis-Reihe weiterhin mit Interesse verfolgen.

Ich arbeite zwar normalerweise mit einem anderen Kartenprogramm, das mit meinem GPS-Gerät und einer Tablet-Version davon kompatibel ist, aber Deine bisherigen QGis-Lektionen haben mir sehr dabei geholfen, das Programm besser zu verstehen und auch einiges aus QGis dort umzusetzen. So konnte ich mir verschiedene Karten unter QGis erstellen und über den Umweg Geo-Tiff in mein Programm integrieren, so z.B. verschiedene Bodenkarten und eine Karte mit den MTB-Quadranten, die mir bei Kartierungen sehr nützlich ist.
    Dafür herzlichen Dank.

Ich hoffe natürlich, dass ich Zeit finde, weiterhin mitzumachen u. ich bei Deiner Fortsetzung noch dies oder jenes finden kann, was ich umsetzen könnte.

Liebe Grüße

Josef

• Hallo Josef,

schön, dass du wieder dabei bist und dass die Reihe dir 'was gebracht hat! :daumen:

Du und andere könntet mir gern ein paar nützliche Hinweise geben, welche speziellen grafischen Auswertungen bzw. Darstellungen ihr für sinnvoll haltet! :)

Für mich ist so eine GIS-Auswertung ja auch Neuland. Was mir selber an Beispielen spontan einfällt, wären Darstellungen wie:

Mykorrhizapilze (bzw. lignikole Pilze) des gesamten Kartierungsgebietes,

sämtliche Funde in einem bestimmten Biotop,

Russulaceae über der Bodenartenkarte,

...

Herzliche Grüße

Bernd

• Bernd Miggel

Hat den Titel des Themas von „QGIS für Pilzfreunde Teil 22 – Anwendung A: Installation, KBS, Hintergrundkarte“ zu „QGIS für Pilzfreunde Teil 22 – Installation, KBS, Hintergrundkarte“ geändert.