Macrolepiota olivascens

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob Macrolepiota olivascens=grünfleckender Riesenschirmling definitiv als Speisepilz gilt? Ich frage auch, da im Ludwig nichts hierzu angegeben ist und sonst die Essbarkeit oder Giftigkeit, - soweit bekannt,- angegeben wird. In den Listen der DGfM wird dieser nicht erwähnt, oder ich habe ihn übersehen.

Viele Grüße

Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Thomas,

im procera-Aggregat ist m.E. nichts Giftiges bekannt.

Ob olivascens wirklich Artrang verdient? Der FA Toxikologie kann wahrscheinlich bei der ganzen Splitterei nicht mit der Namensvervielfältigung mithalten, zumal sich ja alle älteren Positiv- oder Negativberichte zur Essbarkeit auf eine heute nicht mehr definierte Art beziehen. Wir können nur hoffen, dass sich eng verwandte Arten auch in Bezug auf die Giftigkeit gleich verhalten, oder jeden Fruchtkörper vor dem Verzehr sequenzieren.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Zur Frage nach dem Artrang, kann ich nichts sagen. Wird im Ludwig und der FN als Art geführt. Vielleicht sagt noch jemand was dazu und zur Essbarkeit.

Grüsse

Thomas

• Hallo Thomas,

ich halte es bei Macrolepiota derzeit mit Else Vellinga, die nur 4 verschiedene ITS-Sequenzen findet und konsequenterweise auch nur 4 Arten akzeptiert (procera, rhodosperma, excoriata, mastoidea). Wobei sie bei mastoidea selbst zugibt, dass da möglicherweise mehrere Arten drin sein könnten. Aber das Verwirrspiel, das andere Autoren in der Gattung veranstalten, muss man nicht mitgehen.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

nochmals danke für deine weitere Stellungnahme. Da möchte ich mich auch mal vertiefen. Bestimmt interessant, wie da der derzeitige Stand ist.

Noch eine schöne Woche.

VG

Thomas