...ist nicht schlecht für Dezember finde ich. Zumindest hier in Franken. Heute war ich bei nochmal bei bestem Wetter und 8 Grad+ im Kiefernwäldchen auf dem Weg zur Arbeit unterwegs und habe noch ein paar (Un-)Bekanntschaften machen dürfen von denen ich euch gerne einige zeige. Sicherlich teilweise "Allerweltspilze" aber für mich als Einsteiger ist ein Feedback ob ich in meinem Bestimmungen grob richtig liege wertvoll und vielleicht freut sich doch der ein oder andere über ein schönes Foto.
Pilz 1 am Stubben (a.e. Laubholz) junge Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes) ?
Pilz 2 am selben Stubben wie Pilz 1 evtl. ein "violetter" Gallertbecher (Ascocoryne spec.), ohne weiter ins Detail zu gehen
Pilz 3 an einem anderen Stubben auch a.e. Laubholz (das wurde aus dem Kiefernwald ausgeschnitten) ein gallertfleischiger Fältling (Merulius tremmelosus)
Pilz 4 auf Kiefernadelsubstrat am halbschattigen Wegesrand, sauer, Sandboden: entlang mehrerer 100m viele kleinere Grüppchen jung leicht violett schimmernder, älter cremeweiss bis bräunlciher spitzgebuckelter Pilze (in 4e nebeneinander) in verschiedenen Altersstufen, jung mit deutlicher Cortina. Größe: Stiel bis max 8cm, Hut max3cm. Nach meiner (beschränkten) Literatur passen sie am besten zum lilaseidigen Risspilz (Inocybe lilacina)