Wieder Mycena, fürchte ich: Mycena vitilis
- Christine
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.
-
-
wie hat er denn gerochen?
Vielleicht der Aschgraue Helmling, M. cinerella?!
Grüße Peter
-
Ich weiß nicht, ob er besonders gerochen hat, kurz etwas pilzig, aber auch nach Waldboden, den hatte ich aber an den Fingern.
Er war aber auch sehr klein, da war nicht viel zu riechen.
Aber ich hatte vergessen zu sagen, daß der Stiel sehr stabil war, also nicht brüchig.
So ganz glücklich bin ich mit dem Aschgrauen nicht, der scheint mir insgesamt dunkler zu sein als meiner.
Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee.
Danke und VG Christine
-
Hallo Christine,
Also: Ein kleiner, wohl geruchloser Helmling im Laubwald, recht entfernten Lamellen, einem relativ flachen Hut und einem stabilen grauen Stiel. Zudem sieht man auf dem stark vergrößerten Lamellenbild kleine Fransen an den Schneiden, die auf längliche zugespitzte Zystiden hinweisen.
Das spricht alles für Mycena vitilis, hier wohl witterungsbedingt schon etwas ausgeblasst, da sehr nass. Die Art wächst gern auf dünnen Ästchen, das wäre ein weiterer Hinweis auf die Art. Aber ich bin mir schon so recht sicher, dass es vitilis ist.
M. cinerella hätte u.a. auch noch deutlicher herablaufende Lamellen und wäre auch normal stärker gerieft, die kann ma hier ausschließen.
Viele Grüße,
Matthias
-
Vielen Dank, Matthias !
-
Christine
Hat den Titel des Themas von „Wieder Mycena, fürchte ich“ zu „Wieder Mycena, fürchte ich: Mycena vitilis“ geändert.