Hallo zusammen,
Gerne teile ich unsere Pilzimpressionen auf Gran Canaria. Für mich hat es einige fantastische Funde dabei, viele ungeklärte und unsichere. Es ist keine Bestimmungsanfrage, aber wer sich mit Kanarenpilzen auskennt, darf gern eine Bestimmung reinwerfen oder meine zum Teil spekulative makroskopische Bestimmung korrigieren. Viel Spass!
1) Battarrae phalloides (Stelzenstäubling)
Ich beginne gleich mit einem Kracher. Ein Erstfund und ein WOW als ich diese Ansammlung von gegen 15 Fruchtkörper fand. Die Stiele sind holzig und waren bis zu 30cm lang. Gefunden an Wanderweg durch Bauernhöfe, eher unappetitliche Stelle mit Schutt und Gartenabfällen.
2) Rute oder Stinkmorchel spec.
Sollte bestimmbar sein, konnte es so aus dem Stand trotzdem nicht. Der gerippte Stiel ist sonderbar und schliesst sämtliche mir bekannten Rutenpilze aus. Sicher ein Erstfund.
3) Suillus mediterranennsis (Mediterraner Körnchenröhrling)
War rech häufig unter Pinien und Kanarenkiefern anzutreffen. Ringloser Butterpilz wäre noch ne Alternative. Leider haben beide eine rosa Stielbasis. Nach dem Schnitt spricht jedoch viel für den Körnchenröhrling.
4) Coprinus spec.
Dann mal ein Winzling. Für mich ein unbestimmbarer Tintling, war aber irgend wie nett anzuschauen.
5) Lepiota oder Macrolepiota spec. ?
Gefunden bei Kiefer in Strandnähe. Lamellen hatten ein deutliches grün. Ring war eventuell mal verschiebbar. Könnten auch zwei Arten/Gattungen sein.
6) Pluteus spec.
Zwei Dachpilze auf Lorbeer. Der grüne könnte ein Graugrüner sein. Ist allerdings sehr spekulativ gebe ich zu. Beim Grauen traue ich mir keine Bestimmung zu.
7) Mycena spec + ?
Weisse Helmlinge und am Fuss der Helmlinge ein paar süsse ???. Einfach genial. Übrigens iphone Bilder. Gar ned mal so schlecht.
8) Lepista inversa (Wasserfleckiger Röteltrichterling) ?
9) Hygrphorus spec. (1)
Recht häufig anzutreffen. Vorallem Lorbeerwald.
10) Hygrocybe spec (2)
Kleinst auf Moos. Ev. gar kein Saftling.
Teil 2 folgt in etwa einer Woche. Bis dann viel Spass mit dem APR, stosse bald auch dazu.
Beste Grüss
Stephan