Gran Canaria Dezember 2019 (Teil 1)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

Gerne teile ich unsere Pilzimpressionen auf Gran Canaria. Für mich hat es einige fantastische Funde dabei, viele ungeklärte und unsichere. Es ist keine Bestimmungsanfrage, aber wer sich mit Kanarenpilzen auskennt, darf gern eine Bestimmung reinwerfen oder meine zum Teil spekulative makroskopische Bestimmung korrigieren. Viel Spass!

1) Battarrae phalloides (Stelzenstäubling)

Ich beginne gleich mit einem Kracher. Ein Erstfund und ein WOW als ich diese Ansammlung von gegen 15 Fruchtkörper fand. Die Stiele sind holzig und waren bis zu 30cm lang. Gefunden an Wanderweg durch Bauernhöfe, eher unappetitliche Stelle mit Schutt und Gartenabfällen.

2) Rute oder Stinkmorchel spec.

Sollte bestimmbar sein, konnte es so aus dem Stand trotzdem nicht. Der gerippte Stiel ist sonderbar und schliesst sämtliche mir bekannten Rutenpilze aus. Sicher ein Erstfund.

3) Suillus mediterranennsis (Mediterraner Körnchenröhrling)

War rech häufig unter Pinien und Kanarenkiefern anzutreffen. Ringloser Butterpilz wäre noch ne Alternative. Leider haben beide eine rosa Stielbasis. Nach dem Schnitt spricht jedoch viel für den Körnchenröhrling.

4) Coprinus spec.

Dann mal ein Winzling. Für mich ein unbestimmbarer Tintling, war aber irgend wie nett anzuschauen.

5) Lepiota oder Macrolepiota spec. ?

Gefunden bei Kiefer in Strandnähe. Lamellen hatten ein deutliches grün. Ring war eventuell mal verschiebbar. Könnten auch zwei Arten/Gattungen sein.

6) Pluteus spec.

Zwei Dachpilze auf Lorbeer. Der grüne könnte ein Graugrüner sein. Ist allerdings sehr spekulativ gebe ich zu. Beim Grauen traue ich mir keine Bestimmung zu.

7) Mycena spec + ?

Weisse Helmlinge und am Fuss der Helmlinge ein paar süsse ???. Einfach genial. Übrigens iphone Bilder. Gar ned mal so schlecht.

8) Lepista inversa (Wasserfleckiger Röteltrichterling) ?

9) Hygrphorus spec. (1)

Recht häufig anzutreffen. Vorallem Lorbeerwald.

10) Hygrocybe spec (2)

Kleinst auf Moos. Ev. gar kein Saftling.

Teil 2 folgt in etwa einer Woche. Bis dann viel Spass mit dem APR, stosse bald auch dazu.

Beste Grüss
    Stephan

Bilder

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Stephan

Top Funde !

Nr. 2 kann Mutinus ravenelii oder elegans sein . Wegen Trockenschaden ist so komische "Quadratische" Stielform

Nr. 8. ist nicht Lepista inversa , meine stark das um Rhodocybe sp + - popinalis gehet

Nr. 9. Ist Hygrocybe , nicht Hygrophorus aber siecher gehet von deine Seite um Fahrlässigkeit

LG beli !

• Ahoi Stephan,

grandiose Funde! Der Stelzenstäubling wirkt ziemlich außerirdisch, und auch den Rutenpilz hätte ich für etwas Ungewöhnliches gehalten.

Beim Schmierröhrling kann ich mich mit den Körnchenröhrlingen nicht recht anfreunden, die sollten keine dunklen Punkte am Stiel haben, soweit ich mich erinnere. (nehme ich zurück, irgendwie falsch abgespeichert.) Vergleiche mal mit Suillus bellinii, der ist mir auf den Kanaren häufig begegnet.

Der letzte, nicht in den Beitrag eingebundene erinnert mich an den Goldzahnschneckling.

Etwas neidvolle Grüße,

Craterelle

• Ahoj,

Zum Röhrling werfe ich noch den Mittelmeer-Körnchenröhrling in den Ring.

LG

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi,

super Funde! Was ich noch beitragen kann:

Nr. 2 ist kein komischer Mutinus, sondern Lysurus mokusin, der eckige Stiel ist für die Art kennzeichnend und ist die beste Unterscheidung zu L. cruciatus.

Nr. 4 sollte eine Parasola sein, sieht nach auricoma aus, müsste man natürlich auf Huthaare untersuchen, aber ich denke mit cf ist das ok.

Nr. 7 ist für mich schwierig, da in wärmeren Gefilden durchaus andere Arten auftauchen können als hier, die ich nicht alle im Kopf hab. Würd ich aber spontan im arcangeliana-Umfeld suchen.

Viele Grüße,

Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Ganz großes Kino, Stephan!:thumbup:

Bereits der Vorspann ist mit dem Stelzen-Stäubling außergewöhnlich gut gelungen!

Und dann erst der Hauptfilm!

Der "Pilzblume" (2) wollte ich gerade den Namen Eckigstieliger Fingerpilz (Lysurus mokusin) geben, aber das hat ja bereits Matthias getan.

Die Art wurde vermutlich aus Asien auf die Kanaren eingeschleppt.

Hier noch ein schöner Link zur Art.

Mit den grünlichen Lamellen und dem Habitus sehe ich bei (5) ebenfalls den Grünsporigen Riesenschirmling (Chlorophyllum molybdites).

Ob es da Verwechslungsarten gibt, weiß ich allerdings nicht.

Schön, dass es noch einen zweiten Teil geben wird.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Buenos Dias!

Da sind ja total schöne und auch spannende Sachen dabei!

Lysurus... Was ich mich gerade frage: Gibt es dazu (Phallaceae) sowas wie eine Weltmonografie?

Tips zu den Bestimmungen sind ja schon da, den Ringlosen Butterpilz (Suillus collinitus) würde ich da auch sehen. Der Mittelmeer - Körnchenröhrling (Suillus mediterraneensis) müsste ja die selbe Huthautstruktur haben wie der Gemeine Körnchenröhrling (Suillus granulatus), und das hier ist eindeutig eben nicht dieser HDS - Typ, sondern der mit der eingewachsen radialfaserigen Struktur mit dem dunkleren Farbspektrum.

Die ersten Saftlinge gehören wohl in das Aggregat um Hygrocybe konradii (Spitzgebuckelter Saftling). Die kleineren Saftlinge danach sehen spannend aus - die kann ich so nach Augenschein erstmal nicht einordnen.

LG, Pablo.