Chat im Pilzforum

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Was meinst du zu einem Chat im Forum 19

1. Gute Idee! (7) 37%
    2. Ich würde mich aktiv am Chat beteiligen (7) 37%
    3. Kein Interesse! (5) 26%

Hallo Pilzfreunde,

ich habe mir überlegt, dass es doch schön wäre, wenn es hier im Forum auch einen Chat gebe. Dazu mal eine Umfrage was ihr dazu meint und gleichzeitig die Frage an die Admins: Wäre es technisch realisierbar?

Liebe Grüße Ani

Keine Essensfreigabe bei meinen Tipps!

Pilzchips: 95 :cool:

Einmal editiert, zuletzt von ani883 ()

• Technisch mit diesem CMS auf jedenfall möglich, sage ich mal als Außenstehender, da gibts wunderbare Module für :)
    Ich wär dafür

• Hallo ani, hallo Pumba

Ein Pilzchat im Pilzforum wäre schon nicht schlecht (das Thema hatten wir vor ein paar Jahren schonmal) Leider stellt sich der Webhoster quer und duldet das nicht.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo,
    da könnte man doch auch auf einen kostenlosen Chat-Anbieter ausweichen und vom Forum aus einfach 'nen Link hinstellen?! Dann noch eine "allgemeine Chatzeit" abmachen, dass immer genug Leute da sind und los gehts. Es sollten sich ja durchaus genug Leute in diesem Forum tummeln, die an so etwas interessiert sein könnten...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo zusammen,

auf meiner Website ist ein Pilzechat aktiv. Es können dort auch Bilder im laufenden Chatstream gezeigt und darüber diskutiert werden. Wem es nichts ausmacht dass der Chat nicht auf dieser Site liegt ist herzlich eingeladen sich das mal anzuschauen.

Einfach unten auf mein www klicken. Den Chat findet ihr dann schon.

Gruß
    Harry

• Halli Hallo,

was ist jetzt eigentlich aus der Chatidee geworden? Können/wollen wir das umsetzen?
    Die Idee von Jens finde ich nicht schlecht. Auch den bereits vorhandenen Chat von Harry finde ich gut. Würden das die Admins hier gestatten, dass man sich neben dem Forum hier auch z.B. bei Harry im Chat trifft? Was meinen die anderen dazu?

Viele Grüße Ani

• Hallo Ani,
    ich war gestern auch mal im Chat - da waren tatsächlich drei Leute. Ich fands sehr nett, werde ab und zu mal da reinschauen, denk ich. Wenn Harry daran Interesse hat, seinen Chatraum mit Forumsleuten zu füllen, müsste er wohl die Betreiber dieses Forums fragen, ob er einen permanenten Link setzen darf. Ich bin grundsätzlich einem gelegentlichen Chat-plausch nicht abgeneigt. Mal schaun, wie es sich entwickelt...

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Anni,

was sollten die Admins dagegen haben wenn sich User aus pilzforum.eu zum chatten auf pilzfotopage.de treffen?

Da pilzforum.eu keinen eigenen Chat beinhaltet stellt meiner keinerlei Konkurenz dar. Nur Mut - ein Mitglied dieses Forums hat den Chat schon ausprobiert und interessante Leute kennengelernt.

Gruß
    Harry[hr]
    Hallo Jens,

ich denke ein permanenter Link ist nicht notwendig, der Chat wird auch so unter den pilzforum.eu Mitgliedern einige Liebhaber finden. Weißt du eigentlich mit wem du ausser Pete gestern Abend noch das Vergnügen hattest?

Gruß
    Harry

• Hallo Forum,

ich hätte gegen einen Chat auch nichts einzuwenden.

Aber ich kann den Webhooster schon verstehen:
    Unser Pilzforum ist bislang was Viren und Ähnliches anbetrifft ein recht sicherer Ort. Bei einem Chat öffnet jeder, und das ist anwendungsbedingt, seinen Computer wie ein "Scheunentor damit ein LKW durchfahren kann". Es ist zwar richtig, dass bei einem Forum mit unserem Interessensgebiet Häcker usw. kaum Engagement zeigen dürften, aber die Gefahr bleibt.

Gruss Georg

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Bei einem Chat öffnet jeder, und das ist anwendungsbedingt, seinen Computer wie ein "Scheunentor damit ein LKW durchfahren kann".

Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Warum "öffnet man seinen Computer anwendungsbedingt"?

Das einzige, was passieren kann, ist, dass jemand einen Trojaner zum Download anbietet. Das könnte man aber in einem normalen Posting ebenfalls. Wer Software aus unbekannten Quellen herunterlädt und startet und evtl. noch ein Admin-Kennwort eingibt, der ist eben leichtsinnig. Das hat aber mit Chat oder Forum oder... nix zu tun.

Ähm, ich habe aber auch gegen den Chat gestimmt, aber einfach nur, weil ich nicht interessiert daran bin.

• Hallo MacFlieger,

sorry, das ist leider kein totaler Unsinn!

Um reaktionsschnell in einem Chat zu kommunizieren muss der Rechner eines Anwenders viele Sicherheitsüberprüfungen unterdrücken; ansonsten kommt kein flüssiger Chat zusammen.
    Habe zur Sicherheit noch mal die ITler in meiner Firma dazu befragt.

Gruss Georg[hr]
    PS: dennoch habe ich für den Chat gevotet. Ich habe jedoch - neben meinem Rechner für wichtige Dokumente - für das Internet einen eigens dafür bestimmten Computer zur Verfügung, wenn ich mir da etwas einfange ist es nicht so schlimm. Die meisten Internetanwender haben jedoch nur einen PC auf dem sich auch noch wichtige Dokumente befinden.

100 Pilzchips

• Um reaktionsschnell in einem Chat zu kommunizieren muss der Rechner eines Anwenders viele Sicherheitsüberprüfungen unterdrücken; ansonsten kommt kein flüssiger Chat zusammen.
    Habe zur Sicherheit noch mal die ITler in meiner Firma dazu befragt.

Sag mal jetzt im Ernst: Was haben Dir Deine ITler denn genau gesagt? Das klingt für mich nicht sehr vernünftig und ist so allgemein auch nicht richtig.
    Was für "Sicherheitsüberprüfungen" werden denn unterdrückt und inwieweit hat das Auswirkungen? Warum ist das "anwendungsbedingt"?

Mal ein bisschen zur Erklärung:
    Ein Chat auf einer Webseite kann auf die unterschiedlichsten Art und Weisen eingebunden werden.
    - Es kann z.B. ein Chat rein auf Basis von HTTP sein. Dazu ist auf dem Rechner des Benutzers nur der Browser und JavaScript nötig. Hier werden keinerlei "Sicherheitsüberprüfungen" unterdrückt oder besondere Einstellungen benötigt. Nachteil ist, dass der Browser regelmäßig nach neuen Meldungen nachfragen muss und dadurch die Anzeige bei den jeweiligen Benutzern um ein paar Sekunden verzögert ist. Das ganze ist prinzipbedingt nicht gefährlicher als ein normaler Aufruf von Webseiten, denn genau das findet statt und nichts anderes.
    - Es kann z.B. ein Chat auf Basis von Flash sein ohne offene Verbindung. Dazu ist auf dem Rechner des Benutzers nur der Browser und ein Flash-Plugin (ist immer schon mit installiert) nötig. Hier werden keinerlei "Sicherheitsüberprüfungen" unterdrückt oder besondere Einstellungen benötigt. Nachteil ist, dass das Flash-Plugin regelmäßig nach neuen Meldungen nachfragen muss und dadurch die Anzeige bei den jeweiligen Benutzern um ein paar Sekunden verzögert ist. Das ganze ist prinzipbedingt nicht gefährlicher als ein normaler Aufruf von Webseiten, denn genau das findet statt und nichts anderes.
    - Es kann z.B. ein Chat auf Basis von Flash sein mit offener Verbindung. Dazu ist auf dem Rechner des Benutzers der Browser und ein Flash-Plugin (ist immer schon mit installiert) nötig. Falls man hinter einem Router ist wie heutzutage die meisten, funktioniert das nur eingeschränkt. Hier öffnet das Programm einen lauschenden Dienst, an den der Chatserver die Nachrichten verteilt. Vorteil ist, dass Meldungen quasi sofort ankommen. Nachteil ist, dass bei Einsatz von Paketfiltern (im Volksmund Persönliche Firewall genannt) dort ein Port geöffnet werden muss. Ein geöffneter Port ist aber kein(!) prinzipielles Sicherheitsrisiko. Man will ja über diesen Meldungen empfangen und solange das lauschende Programm keine Sicherheitslücken hat, ist das auch ungefährlich.

• Hallo Forum, Hallo Harry,

habe den Pilzchat von Pilzfotopage 2x ausprobiert.

Nette Leute, die auch zT auch hier anwesend sind.
    Das Chatniveau ist was die Pilze anbelangt recht hoch, man kann dort einiges lernen, also positiv.

hat mir ganz gut gefallen.

Gruss Georg[hr]
    PS
    MacFlieger

man kann im Forum einen sicheren Modus wählen :)

meine Bedenken haste ein wenig ausräumen können ;)

100 Pilzchips

• Hallo Chatfreunde,

da ich zZ Urlaub habe, habe ich mich mal "pilz-chat-mässig" umgesehen.
    Bin kurz nach 24:00 auf den Chat von PILZEPILZE gestossen.

Was war das denn?:
    es waren nach 24:00 Uhr zwar noch zehn Chatter anwesend, aber
    es waren keine Pilzfreunde im Chat, sondern ominöse "Wetterfrösche", die meiner Anfrage nach das Forum in einer Art feindlichen Übernahme an sich gezogen hatten
    Die Mitglieder nennen sich unter anderem Pilzfeind, Pilzfeind1 etc..

Seltsam

Georg

100 Pilzchips