Unbekannte Pilz mit komische Unterseite - Kroatien ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo

Ein unbekanntes Pilz in Kroatien an ca 600 m ü NHN gefunden . Substrat : Tote liegende dicke teilweise Bemooste Laubbaumast (meine das um Buche gehet aber nicht 100 %) .

Meine das an diese Ast wachsen 2 verschiedene Arten ein neben andern ?

-

Pilz 1 , Makroskopisch passt an Irpex lacteus

-

-

-

-

Pilz 2 , Ich habe an Ast unten , gleich neben Vermutliche Irpex lacteus diese Pilze mit komische Unterseite gefunden . Bin siecher das Plicatura crispa ist nicht

-

-

-

-

-

-

Komische Unterseite

-

Leider ich habe kein Beleg mitgenommen . Sind das 2 Verschiedene Pilze ? Was ist das mit so komische Unterseite für Pilz ?

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hi,

"so komisch" finde ich die Unterseiten nun auch wieder nicht. Solche Hymeniumausprägungen sehe ich häufiger. Da ich aber kein Spezialist auf dem Gebiet der Porlinge bin kann ich wenig konkretes zu deinen Funden sagen.

Dein 2. Fund sieht von der Hymeniumform wie alte Trichhaptums. Halte ich auch nicht für ungewöhnlich. Natürlich ist das kein Trichhaptum.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Nr. 2 könnte das nicht einfach Plicatura crispa sein?

Sehr gute Idee.

• Hallo Beli,

leider war mir bis jetzt nicht gegönnt Irpex lacteus in die Finger zu bekommen, aber ich finde nicht das deine 2 Pilze so sehr davon abweichen, makroscopisch gesehen. Meiner Meinung nach handelt sich dabei um ein und der selbe Pilz, I. lacteus ist da ein sehr guter Kandidat finde ich.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario

Bei Pilz unten nr 1 Irpex lacteus kann gut passen , das Pablo meint auch aber bei nr 2 ??? diese Unterseite kann bei I. lacteus nicht passen , egal ob um Anomalie oder Artmerkmall gehet

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Gut, daß du es hier eingestellt hast, Beli. :thumbup:

Also der erste Pilz: Meiner Ansicht nach ziemlich typisch für Irpex lacteus (mit sehr geringer Chance auf Steccherinum oreophilum).

Beim anderen hatte ich das anfangs nicht verstanden, daß die so dicht vergesellschaftet sind. Insofern gewinnt Marios Vorschlag schon an Bedeutung, daß es vielleicht doch auch Irpex lacteus sein könnte. Aber eben mit sehr ungewöhnlich ausgeprägtem Hymenophor. Jedenfalls habe ich sowas noch nie bei Irpex lacteus gesehen - und Irpex lacteus ist in der Oberrheinebene sehr häufig, auch in Norditalien hatte ich schon etliche Funde.

Plicatura crispa würde ich ausschließen, die Form des Hymenophors ist da jenseits jeder möglichen Variatonsbreite.
    Irpicodon pendullus ging mir noch durch den Sinn, aber auch da sieht das Hymenophor deutlich anders aus und die Art ist zudem sehr streng an Nadelholz (Kiefer) gebunden.

Also ich bin bei dem Ding nach wie vor ratlos.

LG; Pablo.

• Hallo

Hab Beleg von viele Kroatische Funde Mitgenomen aber von diese (die wichtigste) leider nicht . Leider bis Anfang März ich kann nicht diese Fundort wieder wegen Beleg nachschauen aber es gibt noch ein Möglichkeit , vielleicht irgendwelche Pilzrest bis März überwintern oder wieder neue junge erscheinen

LG beli !