Hallo zusammen
da ich lange Zeit aufgrund von schulischen Dingen meine Aktivität hier zurückgeschraubt habe möchte ich mich mit einem Beitrag hier zurück melden. Ich bin nartürlich trotzdem noch sehr aktiv was Pilze anbelangt und beschäfftige mich seit diesem Jahr auch nur noch ausschließlich mit den Ascomyceten (mal abgesehen von einigen Lepioten die ich auch weiterhin interessant finde). Meine Fensterbank steht auch grade wieder voll mit Dungproben hauptsächlich aus Namibia welche die mir Hagen Graebner zugeschickt hat .
Vor einigen Tagen fand sich auf einer Probe Bergzebra dann Ascobolus amoenus. Die möchte ich gerne hier vorstellen da die Nachbarart Ascobolus elegans ja vor einiger Zeit hier schon gezeigt wurde. Interessant ist das das Ornament ähnlich wie bei elegans (zumindest bei den Proben wo sie eins Besitzt) sehr spät auftaucht.
Nacher kommt dann vlt noch eine Ascobolus sp. die ein sehr interessantes Ornament aufweisst.
Die Sporen messen 34-35 x 18-21 µ. Die Asci ca 165,5 x 45µ. Vlt stellt Björn seine Bilder hier auch noch ein den hatte ich eine Probe geschickt.
pilzforum.eu/attachment/296944/pilzforum.eu/attachment/296945/pilzforum.eu/attachment/296946/pilzforum.eu/attachment/296947/pilzforum.eu/attachment/296948/pilzforum.eu/attachment/296949/pilzforum.eu/attachment/296950/pilzforum.eu/attachment/296951/pilzforum.eu/attachment/296952/
pilzforum.eu/attachment/296953/pilzforum.eu/attachment/296955/
pilzforum.eu/attachment/296957/
VG,Eike