Weißer Pilz mit gelben Poren: Antrodia xantha

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

• Hallo Pilzfreunde,

dieser Pilz wächst auf einem Baumstumpf in einem Buchenwald, wachsen aber auch noch andere Bäume da.

Damit will ich sagen, ich weiß nicht, was das für ein Baum war.

Der Geruch erinnerte mich an lauwarme Milch, oder so.

Könnt Ihr ihn so erkennen ?

VG Christine

1

2

3

4

5

6

7 zartgelb

8 ca. 4 Poren pro mm

9 durchgeschnitten

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) = 88

• Vielen Dank, Frank !

-10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

• Christine

Hat den Titel des Themas von „Weißer Pilz mit gelben Poren“ zu „Weißer Pilz mit gelben Poren: Antrodia xantha“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo, Christine!

Interessante Geruchszuordnung. Ich muss bei frischen Fruchtkörpern von Antrodia xantha immer an Citronat bzw. künstliches Zitronenaroma denken, aber vielleicht ist lauwarme Milch ja gar nicht so weit weg.

Man kann noch auf die Röhren im Schnitt einen Tropfen Melzer geben, und gucken ob's blau wird. Ist aber auch nur ein kleines Bonusmerkmal, Antrodia xantha macht das nicht immer (deutlich), und andere Arten können das auch.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

jetzt rieche ich auch so ganz zart Zitronenaroma, aber im Hintergrund ist immer noch Milch.

Gerüche sind auch interessant, sollte ich mal üben !

LG Christine