Thecotheus holmskjoldii

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmade.

• Hallo zusammen,

auf sämtlichen Schafdungproben finde ich zur Zeit reichlich Fruchtkörper von Thecotheus holmskjolii (vermute ich zumindest)

Mit dem Doveri schlüsselt es sich auch recht flüssig zu der Art.

An einer Schlüsselstelle wird die Jodreaktion der Asci abgefragt, da war ich zunächst unsicher, weil das blauen eher schwach rüberkam.

Sporen gemessen mit Anhängsel 34-37x14-15

Asci 8sporig, biseriat

Kann die Bestimmung hinkommen?

Werden die Anhängsel überhaupt mitgemessen?

Beste Grüße

Martin

• Hallo Martin,

die Anhängsel werden nicht mitgemessen, nur die reine Spore.

Wie hast du die Sporen gemessen ? In Baumwollblau wie auf dem Bild oder in Wasser?

Besser ist in Wasser.

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Weiter so, Martin, und Du bist herzlich zur nächsten Dungpilztagung eingeladen! ==duenger

auf sämtlichen Schafdungproben finde ich zur Zeit reichlich Fruchtkörper von Thecotheus holmskjolii (vermute ich zumindest)

Nicht nur vermutlich, sondern sicher! Da kannst Du einen Haken dahinter machen.

Klassiker an Schafdung, fast 90% meiner Funde stammen von diesem Substrat.

Schön auch, dass Klaas nochmal ein PDF seines Fundes eingestellt hat!

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72