Hallo zusammen,
am Samstag war ich vormittags mal wieder eine Runde im Duisburger Stadtwald unterwegs und habe Ausschau nach Pilzen gehalten. Dabei sind mir u.a. die folgenden Funde vor die Linse gesprungen.
1. Hier bin ich komplett ratlos und bin mir nicht mal sicher, ob das Pilz, Schleimpilz oder etwas ganz anderes ist. Gefunden habe ich das Ganze unter einem Buchenast, der circa 10 cm Durchmesser hatte.
2. Phlebia radiata
3. Eins der weißen Haarbecherchen auf Eiche. Sporengröße (8.9+-1.3) µm x (2.2+-0.3) µm
4. Stereum gausapatum
5. Radulomyces molaris
6. Mal wieder eine Tomentella. Sporengröße (7.2+-0.6) µm x (5.7+-0.5) µm, Q=1.25+-0.1, wobei die Sporenlängen von 6.2 bis 8.4 µm und die Sporenbreiten von 4.9 bis 6.5 µm reichen. Hyphenbreite im Bereich 4.8 bis 6.4 µm. Beim Schlüsseln macht dann Schritt 9 Probleme, wo ich mich entscheiden muß, ob die Sporen größer oder kleiner als 7 µm sind. Je nach dem welchen Weg ich gehe, lande ich dann bei T. neobourdotii (Sporen kleiner als 7 µm) oder aber ich komme bei T. sublilacina aus (Sporen größer als 7 µm, Sporenstacheln bis 1.5 µm). Tomentella Was meinst du zu meinem Fund?
7. Bulbillomyces farinosus
8. Merismodes confusa aufgrund der schmalen Sporen.
9. Resupinatus applicatus
10. Exidia nigricans
11. Tremella mesenterica
12. Daedaleopsis confragosa
13. Hemipholiota populnea
14. Acrospermum compressum
15. Datronia mollis
16. Chromocyphella muscicola
17. Daedalea quercina
18. Stereum rugosum
19. Kann ich den als Trichia botrytis ablegen? Sporengröße (11.2+-0.7) µm
20. Trichia varia