Es bleibt spannend - auf Kududung (Wort mit 3 u)wachsen flache Gebilde, ca, 1mm im Durchmesser, nicht ganz kreisrund ganz glatt, hellgrau, ganz entfernt an eine Schildlaus erinnernd (sorry schon spät, mir fällt nix besseres ein), am späten Abend so ein Ding unters Mikroskop gepackt - total seltsam, die grau Außenhaut platz mehr oder ab, und das Dingens ist mit braunen, kugelförmigen Sporen gefüllt, weder Asci noch Basidien erkennbar, Durchmesser ca. 12 µm, ich hab keine Ahnung, irgendeine meiner Synapsen flüstert was vom Myxomycet … Ich bin ratlos ..
Komisches Zeugs auf Kudu
- Hagen Graebner
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.
-
-
Hallo Hagen,
das sieht schon sehr nach einem Myxomyceten aus. Die wachsen auch ab und an auf Dung.
Auch Deine makroskopische Beschreibung würde dafür sprechen. Es könnte eine Diderma sein aber ohne genauere Untersuchung kann ich dazu nicht mehr sagen.
LG Ulla
-
Da hab ich meine 3 Bände Myxomyceten mal fix aus dem Schrank geholt. :-). Sehr spannend das alles
-
Hallo Hagen,
erst einmal alles Gute fürs neue Jahr mit vielen spannenden Pilzen!
Mit Deiner Kultur auf dem Kudu-Dung (wußte gar nicht, dass Kudu so kleine Köttel machen ) hast Du was spannendes gezogen. Entschuldige, dass ich erst heute etwas dazu sage, aber da war ja noch was dazwischen (Weihnachten etc).
Wie ich schon vermutete ist das einen Diderma. Die Peridie ist aber nicht grau wie Du erst schriebst, sondern war gelblich.Da wird es schon spannend, denn da gibt es nicht viele Arten. Die Peridie besteht aus granuliertem Kalk, im Fruchtkörperinnern liegt das Capillitium welches keine Kalkeinlagerungen hat.
Die Capillitiumfäden sind an der Peridie angewachsen.
Sporenfotos hattest Du ja auch schon gemacht, sie sind ca. 12-12,5um groß, warzig, die Warzen sind teilweise gratig verbunden und auf einer Seite aufgehellt
Eine Columella gibt es nicht.
Lange Rede: ich halte Deinen Fund für Diderma ochraceum.
Das ist eine sehr seltene Art. Hier in Deutschland ist sie von Moospolstern an Felswänden (z.B.Sächsische Schweiz) bekannt.
In Afrika ist sie auch nachgewiesen, da könnte sie auf Deinen Kudu gekommen sein.
Wenn Du den Beleg (mit den restlichen 1 1/2 Fruchtkörpern) zurück haben möchtest, melde Dich, sonst werde ich ihn in meinem Herbar hinterlegen.
Vielleicht kannst Du mir dann noch die Fund/Kulturdaten des Köttels mitteilen.
LG Ulla
-
Sehr schön. Danke Dir. Nein, den Beleg brauch ich nicht wieder. Bitte nimm ihn in Dein Herbar. Und , ja die meisten Wiedederkäuer machen erstaunlich kleinteiligen Mist, unsere Hirsche etc. ja auch.
-
Auch Dir natürlich noch ein Gutes neues Jahr!