Porling an Laubholzstamm

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Liebe Pilzfreunde,

leider bin ich nicht weitergekommen mit einer Bestimmung.

Gefunden habe ich diesen Pilz am 13.06.2019 am Hanweiler-Sattel, Winnenden, WN, Baden-Württemberg

Ich habe leider nur schnell photographiert, weil der Pilz mir interessant erschien, war ansonsten mit Brutvogelmonitoring beschäftigt.

Es grüßt

Horst Schlüter

• Hallo, Tja , einer von beiden erwähnten.

Schwierig zu sagen , ob der Hutrand bewimpert ist und/oder die Schuppen abstehend.

Ich brauch ne bessere Brille.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• GriasDi Horst,

die beiden wären anhand des Geruchs ganz leicht zu unterscheiden gewesen. P. squamosus riecht stark nach einer Mischung aus Mehl und Gurke. Zudem bildet er natürlich viel größere Fruchtkörper als P. tuberaster. Wenn das Substrat ned viel hergibt, können aber ähnlich kleine Fk wie bei P. tuberaster gebildet werden. Zudem wird der Stiel bei P. squamosus bei Reife deutlich schwarz.

Sicher wird man es nicht sagen können, P. tuberaster halt ich aber für viel wahrscheinlicher.

An liabn Gruaß aus München,

Werner

• Hallo

Noch ein Infos , in manche Beschreibungen P. tuberaster ist ein "viel kleiner" Pilz in vergleich mit P. squamosus mit Hut bis ca max, 7 - 9 cm , aber das ist falsch , es gibt viel größere Frk .

Ein Beispiel , mein Fund . Leider habe nicht mit Meterstab Fotografiert aber man kann mit Blätter vergleichen

-

-

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Salve!

Stimmt.
    Polyporus tuberaster kann bei passendem Nahrungsangebot schon ziemlich beeindruckende Größen erreichen. Also an der Größe sind Polyporus tuberaster und Polyporus squamosus nicht wirklich trennbar - sofern man es nicht mit Schuppigen Porlingen mit Hutdurchmesser von annähernd einem halben Meter zu tun hat. :gzwinkern:

Allerdings: Die hellen Hutränder von Polyporus tuberaster sind halt kein konstantes Merkmal. Das kann auch so aussehen:

Geruch ist ein gutes Merkmal - wenn Polyporus squamosus denn frisch genug ist. Bei alten fruchtkörpern verfliegt der mehlartige Geruch schnell.

Am sichersten für die Trennung finde ich (makroskopisch) die Wuchsweise und Wuchsform sowie die Anatomie der Hutschuppen.

Und die Schuppen von Horsts Fund sind ja schon zu einem großteil dreieckig (zugespitzt) und aufgerichtet nicht anliegend. Also aus meiner Sicht ziemlich klarer Sklerotienporling (Polyporus tuberaster).

LG Pablo.