Hallo zusammen,
nachdem das Wetter für Samstag eher durchwachsen angesagt war, mit Regen und Sturm, ging es für mich nur auf eine kleine Tour durch ein Waldstück in Duisburg-Wedau, in dem ich bis jetzt noch nie unterwegs war. Da das Wetter sich dann sehr schnell sehr ungemütlich zeigte, habe ich nicht allzuviele Pilze abgelichtet. Aber ein paar Funde gab es dann doch:
1. Ein Rindenpilz auf Laubholz. Da habe ich mal wieder gar keine Ahnung. Auffällig waren die ovalen Gebilde, die sich überall im Pilz fanden. Aber ob das jetzt dazugehört (Konidien?) oder etwas ganz anderes ist, vermag ich nicht sagen. Ansonsten hatte der Pilz Schnallen und Zystiden, die teilweise leicht kopfig waren und scheinbar von außen einige wenige Kristalle trugen. Sporengröße (4.6+-0.3) µm x (2.9+-0.3) µm.
2. Irgendein Schneckling? Gefunden im Laubwald mit im Wesentlichen Buche und Eiche. Sporengröße (7.2+-0.6) µm x (4.0+-0.4) µm, Q=1.8+-0.2
3. Weißer Glibber Leider war da kein Kern drin, von daher bin ich unschlüssig, ob das eine der weißen Exidias ist oder etwas aus dem Myxarium nucleatum agg., wo es ja auch Arten ohne Kerne gibt. Sporengröße (13.7+-0.8) µm x (5.0+-0.4) µm, Q=2.7+-0.2
4. Phlebia tremellosa
5. Phlebia radiata. Sporengröße (4,8+-0.6) µm x (1.9+-0.2) µm
6. Sarcomyxa serotina
7. Marchandiomyces aurantiacus
8. Arcyria sp. Das Capillitium ließ sich sehr leicht vom Becher lösen. Sporengröße war (8.2+-0.4) µm. Wenn ich schlüssele, lande ich tendentiell irgendwo bei A. major oder A. affinis.
9. Hier lande ich mit den 8-sporigen, urnenförmigen Basidien erstmal bei Sistotrema. Wenn ich dann noch die Zystiden berücksichtige, die durchsichtig waren, lande ich bei Sistotrema coroniferum. Sporengröße (4.7+-0.3) µm x (2.0+-0.2) µm.
10. Eine Mollisia, juchu! Leider ist die Webseite von Andreas Gminder offline, so daß ich erstmal keinen Schlüssel parat hatte. Karl hatte zum Glück noch einen auf seiner Festplatte und wenn ich damit arbeite, lande ich be Mollisia lividofusca. Sporengröße (9.5+-1.5) µm x (2.8+-0.2) µm.
11. Xylaria longipes
Björn