Sporormiella septenaria cf.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

• Hallo zusammen

der Dung aus Namibia hört nicht auf immer wieder gute Sachen hervorzubringen. Gestern fand ich diese Sporormiella die ich gerne septenaria nennen würde. Da dies erst meine zweite vielzellige Sporormiella ist frage ich lieber hier nochmal nach.

Die Zeichnung in Ahmed& Cain passt sehr gut und auch die Differenzierung zu S.vexans ist aufgrund der 2,3,4 Septe sehr gut nachvollziehbar.

Die Sporen sind ziemlich am unteren Rand aber das kann daran liegen das in der ersten Probe noch keine reifen Sporen waren. Ich habe sie auf beiden Giraffenproben sie scheint also vlt eine Vorliebe dafür zu haben da beide Proben aus jeweils anderen Gebieten Namibias sind.

Sporen 44-46x8,5-9µ.

Was meint ihr dazu ?

LG,Eike

• Hi, Eike,

tatsächlich passen die Bilder definitiv nicht zu vexans. Da sind ja die fünf mittleren Zellen breiter als lang.

Die Sporenform stimmt in der Tat ausgezeichnet mit der von Dir vermuteten Sporormiella septenaria überein.

Scheint eine Art zu sein, die nicht aus Europa bekannt ist und die ich auch nicht kenne.

Die Sporen können zwar laut Beschreibung auch etwas größer sein, passen aber durchaus ins Artkonzept!

Also, ich bin für Sporormiella septenaria ohne cf.!

Das soll uns erstmal einer widerlegen! ;)

Liebe Grüße und danke für die spannende Anfrage

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

danke für deine Zustimmung. Ich werde das cf entfernen. Björn hat den auf der Giraffenprobe die ich ihn wegen dem Ascobolus tsavoensis geschickt hatte übrigens die Art auch (ist auch dabei rausgekommen) vlt findest du sie auf deiner Giraffenprobe ja auch noch .

LG,Eike