Coniochaeta leucoplaca

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

auf Köddeln vom Kaninchen aus dem Tietlinger Wacholderhain wächst unter anderem eine Coniochaeta, bei der ich mir etwas unsicher bin, was den Namen betrifft. Dass die kleinsporigen Arten schwierig sind, habe ich hier im Forum schon aufgeschnappt, zumal es wohl wenig gute Literatur gibt. Dennoch tendiere ich zu C. leucoplaca, liege ich da richtig?

- Die Perithecien sind nur in Richtung der Perithecienmündung mit Seten bestückt

- Die Asci sind 8-sporig, wobei die Abstände zwischen den Sporen recht groß sind. Die Asci sind uniseriat, die Sporen sind tendentiell eher in Längsrichtung ausgerichtet

- Die Sporen habe ich mit 9,5 - 10,7 x 7 - 8,5 x 5 - 5,7 µm gemessen. Sie sind von einer dicken Gelhülle umgeben und die Keimspalte zieht sich über die komplette Länge der Sporen

Anbei ein paar Bilder:

Vielen Dank und liebe Grüße,

Florian

• Dass die kleinsporigen Arten schwierig sind, habe ich hier im Forum schon aufgeschnappt, zumal es wohl wenig gute Literatur gibt. Dennoch tendiere ich zu C. leucoplaca, liege ich da richtig?

Nun, für meine Begriffe sind die Sporen grenzwertig groß für C. leucoplaca, Florian.

Für C. vagans wiederum sind sie zu klein.

Also, Coniochaeta leucoplaca sollte unserem derzeitigem Kenntnisstand nach schon passen, wobei die Zukunft (sprich Sequenzierung) zeigen wird, ob sich nicht mehrere Arten hinter dieser einen verbergen.

Bei meinen Aufsammlungen maßen die Sporen idR 7-9(10) µm in der Länge.

Leider ist die Gattung nach wie vor sehr schlecht bearbeitet.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

vielen Dank! C. vagans und C. scatigena finden sich auch auf den Proben, damit sind es dann wohl drei Arten. Gerade C. scatigena findet sich bislang auf fast jeder Aufsammlung hier aus der Heide.

Liebe Grüße,

Florian

• Florian1986

Hat den Titel des Themas von „Coniochaeta sp.“ zu „Coniochaeta leucoplaca“ geändert.