Pleurotus "giganteus"?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo zusammen,

meine Liebste hat heute von einer Weide (?) ein wahres Prachtexemplar eines Austernseitlings mitgebracht - zumindest sehe ich ihn als solchen.

Guter Pilzduft, vielleicht eine winzige Anisnote (P. pulmonaris?)

Die Größe (20x40cm für einen einzigen Hut!) hat mich etwas irritiert. Kommen solche Riesen öfter vor?

Grüße aus der Rhön und schöne Feiertage,

Herbert

Nachtrag: Nicht an Weide, sondern am Apfelbaum...

LG

Herbert

• Hallo Herbert,

das wird schon eine Austernruine sein. Lungenseitlinge sind eher kleine und schmächtige Vertreter ihrer Gattung. Fruchtkörper in solch einer Größe kommen zwar nicht häufig vor, sind aber auch keine Seltenheit. Ich finde übrigens auch dass die im Alter einen komischen, süsslichen Geruch bekommen.

VG Jörg

• Danke für die Antwort Jörg,

habe halt noch nie einen in solcher Größe gesehen!

Meine vielen Ergänzungen resultieren aus einer Fehlermeldung, aufgrund derer ich immer wieder einen neuen Versuch gestartet habe. Anfänger halt...

Liebe Grüße,

Herbert

• Danke für die Antwort Jörg,

habe halt noch nie einen in solcher Größe gesehen!

Meine vielen Ergänzungen resultieren aus einer Fehlermeldung, aufgrund derer ich immer wieder einen neuen Versuch gestartet habe. Anfänger halt...

Liebe Grüße,

Herbert

Hallo Herbert, das ist eine Macke der Forensoftware; guckst du hier: Fehlermeldung beim Abschicken von Beiträgen. Übrigens, die Dateianhänge (Fotos) in allen doppelten Beiträgen funktionieren nicht.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Servus beinand,

der schaut scho a bissl komisch aus für einen Austernseitling.

Die Farbe passt irgendwie gar ned so recht, und ein Einzelexemplar an lebendem Apfelbaum....hmm

Ich könnt mir da auch Panus conchatus vorstellen.

Aber an Malus hab ich den auch noch ned ghabt und an vitalen Bäumen, glaub ich, auch ned.

An liabn Gruaß aus München,

Werner

• Hallo Werner,

der schaut scho a bissl komisch aus für einen Austernseitling.

das finde ich nicht. Der ist eher typisch für richtig alte Austern, genau wie ich die von mir nach einer Ernte übrig gelassenen Fruchtkörper aussehen;).

Hallo Herbert,

Du kannst die überflüssigen Antworten unter "Bearbeiten" und Löschen" wieder entfernen.

VG Jörg

• Hallo

Mir ist auch diese Fund etwas für Pleurotus etwas ungewöhnlich , weil zu feine Lamelle , Pleurotus (Alt) hat dickere . Beispiel

-

Mein Favorit - Panellus serotinus - durch Frost - Alter total ausgeblassen , typische stiel Farbe nicht mehr erkennbar ?

Denn kann an lebendige bäumen wachsen , Beispiel

-

-

-

LG beli !