Crepidotus? (Stummelfüßchen)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo,

ich habe hier einen komischen Crepidotus der keine Cheilos hat bzw. lange dünne Hyphen, die aber vielleicht nur ein Schimmelpilz-Befall sind, aber wo sind dann die eigentlichen Cheilos?

1)

2)

Bilder ab hier 1 Tag später aufgenommen, Pilz lag so lange in einer Dose mit ausreichen Feuchtigkeit

3)

4)

Manche Hyphen machen eine bogen und wachsen wieder zurück in die Lamelle, was wie ich denke dann für Schimmel spricht, der wieder zurück ins Substrat wächst!?

5)

6)

Was meint Ihr? LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hab gerade noch mal in der Stereolupe geschaut, sieht nach Schimmel aus, Pilz ist entsorgt!

LG, Chris

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Hallo Chris,

ich habe hier einen komischen Crepidotus der keine Cheilos hat bzw. lange dünne Hyphen, die aber vielleicht nur ein Schimmelpilz-Befall sind, aber wo sind dann die eigentlichen Cheilos?

Cheilos können die ungewöhnlichsten Formen haben, weshalb die langen dünnen Hyphen (Bild 1 und Bild 2) zu Cheilozysten gehören sollten.

Zu den anderen Bildern kann ich nichts sagen, aber vermute mal das du die Oberfläche des Crepidotus abgekratzt hast oder war es die Lamellenschneide ?

Hast du auch Makrofotos (Ober- und Unterseite des Pilzes) oder nur Mikrobilder und gibt es vielleicht auch Bilder von den Sporen ? Waren die Sporen vielleicht kugelig ?

Und auf welchem Substrat wuchs die Crepidotus ?.

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

Pilz ist im Müll, da er verschimmel war, aber so sah er aus:

Übrigens halte ich die "Cheilos" auf Bild 1&2 auch für Schimmel, es gibt zumindest im Ludwig keine Crepidotus der nur annähernd ähnliche Cheilos hätte!

LG, Chris

Edit: Substrat war Laubholz

Sporen:

Mehr Bilder auf