Liebe Pilzfreunde,
15.12.2019 entdeckte ich am Fuß eines Apfelbaums diesen Pilz und vermute, es könnte sich um den Gallertfleischiger Fältling - Merulius tremellosus handeln.
Es grüßt
Horst Schlüter
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.
Liebe Pilzfreunde,
15.12.2019 entdeckte ich am Fuß eines Apfelbaums diesen Pilz und vermute, es könnte sich um den Gallertfleischiger Fältling - Merulius tremellosus handeln.
Es grüßt
Horst Schlüter
Hallo Horst,
das hätte ich auch vermutet.
Isse Gewissheit,
LG
Peter
Hallo Claudia, hallo Peter,
allerherzlichsten Dank für die Bestätigung.
Ich wünsche einen wunderschönen 4.Advent.
Gruß
Horst
Hallo.
Das wäre dann aber eine sehr ungewöhnliche Kollektion.
Die Form des Hymenophors ist durchaus untypisch ausgeprägt, und vor allem das Farbspektrum (siehe Hymenium & Farbkontrast Hymenium - Oberfläche) weicht deutlich von der normalen Variationsbreite von >Phlebia tremellosa< ab: Es sei denn, die wäre stark eingetrocknet, und auch dann wird's eher rot als braun. Zudem: Wo war es denn am 15.12. über mehrere Tage so trocken, daß sich da ein solches Trockenheits - Farbspektrum hättte entwickeln können?
LG; Pablo.
Hallo Pablo,
mit Trockenheit hat das bestimmt nichts zu tun, die Pilze waren in normalem Zustand. Aber wenn Du da so skeptisch bist, dann denke ich doch, wäre es nicht schlecht, wenn du Alternativen aufzeigen würdest, was noch in Frage kommt.
Es grüßt
Horst
Hallo, Horst!
Das Schwierige dabei: Was besser Passendes fällt mir ja auch nicht ein. Also anders ausgedrückt: Die Fruchtkörper kommen mir einfach komisch vor und weichen in erwähnten Punkten von den Kollektionen von Phlebia tremellosa ab, die ich bisher beobachtet habe (so irgendwas im 3stelligen Bereich...).
Vermutlich ist das trotzdem ein Gallterfleischiger Fältling, wäre aber so ein Ding, was ich selbst ziemlich eingehend makro- und mikroskopisch angucken würde, wenn es mir in die Hand fiele.
Bzw. müsste ich dann acuh an meine Literatur ran (habe ich jetzt nicht hier), und da nach potentiell in Frage kommenden Arten scannen, die ich nicht kenne und noch nicht selbst gefunden habe.
LG; Pablo.
Hallo
Interessant aber auch etwas für M. tremellosus ungewöhnlich .
Kann auch Leucogyrophana sein . Beispiel
Auch in Internet gibt von diese Pilz mehrere Bilder welche sind an Horsts Fund sehr ähnlich .
Vorkommen an Nadelholz besonderes an Kiefern aber auch etwas selten an Laubholz .
Nur frage . kann diese Pilz an Lebende Baum wachsen ?
LG beli !
Nein Beli,
eine Leucogyrophana ist das nicht.
L. mollusca oder auch eine der selteneren ähnlichen Arten sind ganz dünne leicht abziehbare fragile Häute.
Das wird schon der momentan überaus häufige Gallertfleischige Fältling sein.
Wie Pablo schon schrieb gibt's eigentlich keine Alternative.
An liabn Gruaß,
Werner