Hallo zusammen,
das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber zumindest an jedem zweiten Baum sind schon auf den ersten Blick irgendwelche Pilze zu sehen. Von schick bis unscheinbar. Bekannte Folgezersetzer und Nerdpilze lösen den allmählich versiegenden ungewöhnlichen Reichtum an Mykorhizzapilzen in diesem Herbst ab.
Einige der aktuellen Funde fand ich vorzeigewürdig und bei einigen fehlen mir die Namen und die bekomme ich dank Eurer Hilfe hier schneller heraus, als wenn ich selbst suche. Da reicht mir das alltägliche APR vollauf.
Zuerst gab es da diese hübschen Orangeseitlinge.
Ein Stück weiter gleich noch einmal.
Erdwarzenpilze mit Stehvermögen
Samtfußrüblinge, die sind hier nicht sehr häufig.
Ältere Samtfußrüblinge - die fand ich besonders hübsch von unten.
Hier vermute ich irgendwelche Saftporlinge.
Das ist wohl der parasitisch auf einem Schichtpilz lebende Weißkernige Zitterling.
Immer wieder zum Staunen bringen mich diese Schmetterlingstrameten.
Ich komme nicht daran vorbei, ohne ein Foto zu machen.
Birkenporlinge in allen Altersstufen. Habt Ihr eigentlich schon einmal Birkenporlinge und Zunderschwämme am selben Birkenstamm gefunden? Bipo und Rotrandiger ja, aber Bipol und Zunderschwamm hab ich noch nie zusammen gesehen und ich achte seit dem letzten Herbst darauf.
Hier gab es einen winzigen artesischen Brunnen mitten auf einer Wiese. Ist es nicht wunderbar, dass es wieder überall nass ist!
Das sind die Überreste eines seit zwei Jahren an einem Ebereschenast wachsenden Reibeisenrindenpilzes. Ich finde ihn erstaunlich gut erhalten nach diesem Sommer.
Hier ein mir völlig unbekanntes Gewächs. Ich schätze das ist ein echter Nerdpilz.
Gallertfleischige Fältlinge zierenca. jeden zehnten Baumstamm.
Aber auch Pfifferlinge gibt es noch. Immerhin 4 Stück waren sogar noch brauchbar.
An einem Bucvhenast. Die Oberseite ist hellbraun. Die Pilze sind ca. 1-1,5 cm im Durchmesser. Ich bin beim Liliputseitling gelandet. Das ist aber sicher falsch.
Noch ein Nerdpilz - diesmal apart fliederfarben gewandet.
Noch so ein Nerdpilz. Seit kurzem wage ich zumindest die Vermutung zu äußern, dass es sich bei dem Pudelmützchen um einen jungen Spaltblättling handeln könnte. Pilzforum lesen ist eben sehr nützlich.
Und immer wieder Nerdpilze, keine Bange, mehr müsst Ihr heute nicht aushalten.
Bei dem hier brauche ich Eure Hilfe, ca. 4 cm breit an Erle. Er wuchs so weit über meinem Kopf an einem abgestorbenen Ast, dass ich ihn nicht vor Ort fotografieren konnte. Aber der Wohnzimmertisch sieht ja auch ein bisschen aus wie im Wald. Kleinsporiger Knorpelporling heißt ein Pilz im Bon, der ihm am nächsten kommt. Aber wir Poren sieht das unten drunter eigentlich nicht aus.
Ein an einen Salatkopf erinnernden Zweifarbigen Lacktrichterling gab es auch zu sehen. Seid froh, dass Norbert den nicht entdecktet, und einen Ausschnitt präsentiert hat, da hättet Ihr lange rätseln können.
Das Beste zum Schluss. Der PSH hat einen Pilz aufgespürt, der zunächst Rätsel aufgab.
Aber ein Blick von der Seite brachte des Rätsels Lösung. Kein zunderschwammfressendes Monster sondern Geotropismus im Anfangsstadium. Der Zunderschwamm ist dabei seine Fruchtschicht wieder zum Boden hin auszurichten.
Der ganze Baum war voller solcher Zunderschwämme im Umbau, ein paar sehr späte Austernseitlinge hatte er auch.
Alles in allem war das wieder ein erbaulicher Waldspaziergang so kurz vor Weihnachten.