Hallo zusammen,
gestern war ich zum ersten Mal im sagenumwobenen Volksgarten in Mönchengladbach, der auf den Seiten der Pilzkartierung ja immer als wahrer Hotspot ins Auge fällt - dem unermüdlichen Einsatz von Hans Bender sei Dank. Das Gebiet gestaltet sich sehr interessant mit Eschen, Erlen, Buchen, Eichen, Ahörnern und natürlich jeder Menge Pilzen. Hier im ersten Teil kommen jetzt erstmal die Ascomyceten zum Zuge:
1. Los geht es mit gelben Becherchen, die ich für Bisporella citrina halten würde. Zumindest waren an einigen wenigen Asci Haken erkennbar und mit Lugol gab es auch zumindest bei einigen Asci eine bläuliche Reaktion der Spitze.
2. Offenbar nichts Pilzliches, aber was ist es dann? Wuchs an Blättern und teilweise auch an dünnen Ästen von Weide
3. Calycellina alniella auf Erlenzapfen
4. Eine Nectria auf Sambucus nigra
5. Phaeobotryosphaeria visci
6. Hier hatten wir erst an kleine Keulchen gedacht. Aber im Mikro sah das ganze dann eher seltsam aus. Was Anamorphes?
7. Phleogena faginea... aber auf Kirsche
8. Dasyscyphella nivea
9. Wieder etwas Anamorphes
10. Ein Hypoxylon, dem ich noch keine Sporen entlocken konnte. Also entweder H. ticinense oder H. subticinense
11. Hier dachte ich erst an einen Rindenpilz. Aber das war wohl nichts. Auch so ein Hypoxylon wie oben?
12. Ascocoryne cylichnium. Sporengröße (25.6+-1.5) µm x (6.3+-0.3) µm
13. Hypoxylon petriniae an Fraxinus excelsior
14. Da ist mir leider der Beleg verloren gegangen. Bleibt also unbestimmt.
15. Die Makrobilder sind leider alle verwackelt, aber die KOH-Reaktion liefert Proliferodiscus pulveraceus
Björn