Volksgarten Mönchengladbach 21.12.2019 Teil 3
- boccaccio
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.
-
-
Hi Björn,
die zunächst orangenen, später kelchförmigen Schleimer sind Craterium minutum.
Die Grauen würde ich beide für Arcyria cinerea halten, wenn auch bei der zweiten Kollektion seltsam gewachsen. Ich weiß es auswendig nicht genau, aber ich meine, dass das feinstachelige Capillitium zu der Idee passt.
Bei der 5 wäre ein Makrofoto interessant. Trichia varia ist es nicht, weil die nur 1 bis 2 Spiralbänder ums Capillitium hätte.
Beste Grüße
Jan-Arne
-
Hallo Björn,
Wie Jan-Arne schon gesagt hat: Craterium minutum und Arcyria cinerea.
Bei den Mikrofotos des Craterium sieht man das die Fruchtkörper etwas gestört sind, da sich sehr uneinheitlich große Sporen ausgebildet haben.
Zu der Trichia: varia ist auszuschließen, wegen der nur einfach gewickelten Spiralleisten bei Trichia varia.
Man sieht auf Deinen Fotos, dass das Capillitium lang ausgezogenen Enden hat und die Sporen kein stark ausgeprägtes Ornament.
Es kommen da nur wenige Arten in Frage. Leider hast Du ja kein Makrofoto mitgeliefert. Ich tippe mal so ins Blaue rein: Trichia botrytis, die hat solche langen Enden des Capillitiums und die Sporen sind nur feinwarzig.
Trichia decipiens käme auch in Frage aber das müßten die Sporen mehr Ornament haben.
LG Ulla
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Bei der Trichia habe ich mich dann offensichtlich verzählt... der Zahlenraum bis 2 ist aber auch schon etwas für Fortgeschrittene
Hier noch ein Makrofoto des aktuellenn Zustands:
So sah das Ganze gestern beim Fund aus. Bilder waren leider alle etwas verwackelt, deshalb hatte ich das erstmal nicht hochgeladen:
Björn
-
Hallo Björn,
wie ich schon vermutet habe: Trichia botrytis.
LG Ulla
-
Hallo Ulla,
super, dann haben ja alle Schleimer einen Namen bekommen
Björn