Pilze an Holz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Alle Fotos sind von heute (22.12.2019), aufgenommen an Totholz im Garten.

Nr. 1 halte ich für Bjerkandera adusta (an Eiche)

Nr. 2 Trichaptum abietinum? (an Kiefer)

Nr. 3 ?? Frkp ca. 10-15 mm breit, an Kiefer (Totholz)

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Moin Werner,

dat is moi dat Do mi helpen deist mit de Pilzen!

Nr. 3 wächst in der Tat am selben Holz wie der Trichaptum - ein Stück Kiefernstamm, das ich mir eigentlich als Nistsubstrat für solitäre Wespen und Bienen besorgt habe.

All leckerst un best!

Jann

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Etwas wunderlich wäre für Skeletocutis die Wuchsform mit der knubbelig verdickten Ansatzstelle. Skeletocutis amorpha und carneogrisea wachsen ja eigentlich viel lieber effus reflex, dann sieht die Ansatzstelle schon anders aus. Das wäre für mich wohl ein Porling, den ich wohl selbst mit Pilz in Hand (Konsistenzen, Haptik, Aussehen im Schnitt direkt vergleichen können) noch mikroskopisch anschauen würde. Je nach Konsistenz kann es auch Trametes sein (einige Arten können da acuh mal an Nadelholz gehen), oder aus der Ecke Oligoporus s.l., oder auch noch mal was anderes...

Schwierig, und ausschließen möchte ich Skeletocutis auch erstmal nicht.

Lg; Pablo.

• Moin Pablo,

vielen Dank für die Erläuterungen - dann lasse ich das mal offen. Zur Konsistenz kann ich aber noch etwas sagen: Die Hüte sind weich und biegsam, auch etwas elastisch, man kann sie beinahe "falten".

Viele Grüße,

Jann