Hypomyces cervinus auf Helvella sp.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

vor 2 Monaten (06.10.19) fand ich wieder eine Hypomyces auf einer Helvella (vermutlich H. crispa).

Unter dem Mikroskop hat sich dieser Befall als Hypomyces cervinus herausgestellt und neben den normalen Konidien noch interessante Aleuriosporen besitzt.

Hier sind die Bilder:

1.

2. Konidien

3. Aleuriosporen

4.

VG : Thorben

• Hallo Björn,

danke. Ich hatte die Art gestern beim APN-Treffen auf einer von Klaus mitgebrachten H. lacunosa. Wenn man dem Artikel folgt ist ja Myogone cervina der älteste gültige Name, den Du auch für den Fund aus dem Depot in Deiner Liste hast. Mykis hat beim Import dann Hypomyces cervinus daraus gemacht. In Mykis wird Hypomyces cervinigenus allerdings als eigene Art geführt.

LG Karl

• Hallo Karl und Björn,

Hallo Thorben,

wie unterscheide ich den von H. cervinigenus?

LG Karl

Hallo Karl,

das ist beides das gleiche, siehe hier und auch diesen Artikel.

Björn

Das ist mal eine gute Frage.

Ich glaube ich habe mich damals für Hypomyces cervinus entschieden, weil auch diese Form so beschrieben wurde, wogegen die H. cervinigenus nur als Hauptfruchtform bekannt ist (Siehe Björn verlinkten Artikel der Mycologia).

Letzteres wurde aber nicht in Europa beschrieben, sondern aus Amerika und Kanada.

Oder sind mittlerweile auch Funde in Europa bekannt ? Keine Ahnung.

Vielleicht gibt es schon eine Arbeit, wo man beides genetisch überprüft hat, wenn ja habe ich sie noch nicht gefunden.

Daher bleibt nur die Vermutung das es zwei verschiedene Arten sind, die eventuell ein und dieselbe Art sein könnten oder halt Europäische cervinus und Amerikanische cervinigenus ;)

VG : Thorben