Moin!
Ich komme gerade eben von einem Feiertagsspaziergang in Uelsen zurück. (Nähe Campingplatz Heideruh) und jetzt muss ich natürlich euch meine Pilzis zur Bestimmung zeigen. Fangen wir an...
Lg Wastl
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.
Moin!
Ich komme gerade eben von einem Feiertagsspaziergang in Uelsen zurück. (Nähe Campingplatz Heideruh) und jetzt muss ich natürlich euch meine Pilzis zur Bestimmung zeigen. Fangen wir an...
Lg Wastl
(1)
Hier tippe ich auf ausgeblasster Muschelsaitling?
(Birke)
(2)
goldgelber Zitterling auf Birke?
(3)
Zonentramete?
(4)
violetter Knorpelschichtpilz
(5)
schmetterlingstramete
(6)
Rauchblättriger Schwefelkopf
(7)
kann das ein Schiefer Schillerporling sein???
(8)
unbekannter Schichtpilz? Was könnte das sein? Blutroter Borstenscheibling?
(9)
knopfstieliger Rübling?
(10)
rötende Tramete, auf Druck rotbräunend
(11)
Ein Schillerschneemann! Snowhomosapienschillus
(12)
da komm ich grad nicht drauf!
Krauser Aderzähling?
(13)
Muschelförmiger Feuerschwamm?
(14)
Nördlicher Schwammporling?
MoinMoin!
Pilz Nr. 3 ist vermutlich auch eine schmetterlingstramete (Trametes versicolor).
Pilz 7: Die ersten Fruchtkörper, an der stehenden Birke vermutlich schon, die anderen könnten auch eine Wucherung sein.
Pilz 8: Mal angekratzt? Der könnte nach Kratzen so innerhalb von 2 Minuten nach rot verfärbt haben...
Pilz 9: Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata)
Pilz 10: Hm. Wenn deutlich rötend, dann kann das schon sein. Die Wuchsform ist etwas ungewöhnlich.
Pilz 12: Gallertfleischiger Fältling (Phlebia tremellosa)
Pilz 13: Schwierig. Muss man definitiv mikroskopieren für eine Bestimmung. Optisch wäre >der hier< ein guter Arbeitstitel.
Der Rest könnte ganz gut passen.
LG, Pablo.
Alles anzeigenMoinMoin!
Pilz Nr. 3 ist vermutlich auch eine schmetterlingstramete (Trametes versicolor).
Pilz 7: Die ersten Fruchtkörper, an der stehenden Birke vermutlich schon, die anderen könnten auch eine Wucherung sein.
Pilz 8: Mal angekratzt? Der könnte nach Kratzen so innerhalb von 2 Minuten nach rot verfärbt haben...
Pilz 9: Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata)
Pilz 10: Hm. Wenn deutlich rötend, dann kann das schon sein. Die Wuchsform ist etwas ungewöhnlich.
Pilz 12: Gallertfleischiger Fältling (Phlebia tremellosa)
Pilz 13: Schwierig. Muss man definitiv mikroskopieren für eine Bestimmung. Optisch wäre >der hier< ein guter Arbeitstitel.
Der Rest könnte ganz gut passen.
LG, Pablo.
Danke dir!
Der Pablo meint natürlich für 13 Gallertfleischiger Fältling und für 14 die Antrodia rene-hentic.