Welcher Porling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

• Die etwa 4-5 cm breiten Fruchtkörper wuchsen gemeinsam mit Pholiota populnea an totem Pappelholz (25.12.19).

g:-) Frohe Weihnachten!

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Hallo Mario

Ich habe auch an B. adusta gedacht aber wegen + - große Porendurchmesser meine das passt nicht so gut weil B. adusta hat viel kleinere , besonderes in junge zustand

B. adusta - Feinporen

-

Meine das passt ei diese Fund nicht , oder ? Schwer zu sagen , ein Interessantes Fund

LG beli !

• Servus beinand',

Ich geh schon von einer weißen zähen Trama aus. Ich würd trotz der braunen Farben wegen der Fruchtkörperform am ehesten an eine Schmetterlingstramete denken. Schwarze Zonen sind schon zu erahnen.

An liabn Gruaß,

Werner

• Vielen Dank an alle!

Bjerkandera adusta ist es, denke ich, nicht, den habe ich die letzten Tage häufiger gesehen. Cerrena unicolor kenne ich bisher nicht.

Ich vermute, dass es wohl doch Trametes ochracea ist, was vom Standort (offener Auenbereich, an Pappel) und der Färbung gut passt, oder eben T. versicolor (Werner hat ja darauf hingewiesen, dass der von der Form besser passt).

Viele Grüße,

Jann

Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Da wär's durchaus mal interessant, ein paar Fruchtkörper im Schnitt ansehen zu können - vor allem wegen der Form, ob die von einer dicken Ansatzstelle mehr oder weniger gleichmäßig dreieckig zulaufen.

Entscheiden wollte ich mich da jetzt nicht zwischen Trametes ochracea und versicolor, eine der beiden ist das aber schon.

LG, Pablo.