Neu und gleich eine Frage

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo.

Ich bin neu hier.

Ich fotografiere gern, u. a. auch Pilze.

Heute bin ich auf etwas gestoßen, was mich dazu veranlasst hat, mich hier im Forum anzumelden.

Ich würde gern wissen, was das für ein Pilz ist, den ich heute in der Nähe von Fulda entdeckt habe. Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen.

Höhe ca. 3 - 5 cm.

• Hallo und herzlich willkommen,

sehr wahrscheinlich ist das die Wurmförmige Keule (Clavaria fragilis).

beste Grüße,

Andreas

• Hallo,

Erinnert mich irgendwie an die Runzelige Koralle Clavulina rugosa.

Ansonsten : Herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruß

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo

Makroskopisch Clavulina , egel ob rugosa oder fragilis wegen zweispitzige Frk. spitz (ende) passt nicht so gut , oder ?

Bei diese Fund ist Spitz Buchstaben U Förmig , kann das C. rugosa haben ? Hab bei kein Fund gesehen

-

R. kunzeii hat identische Spitzende , C. collaroides hat auch etwas ähnlich aber auch passt nicht so gut

LG beli !

• Hallo beli,

für Ramariopsis sind die Äste viel zu dick und unregelmäßig.

Ob Clavulina rugosa, coralloides und cinerea wirklich gut auseinanderzuhalten sind, ist zumindest makroskopisch in meinen Augen sehr fraglich. Die molekularen Merkmale sprechen für getrennte Arten, und zusätzlich noch weitere Sippen/Varietäten in diesem Komplex. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft am selben Standort alle Übergänge zwischen unverzweigten und verzweigten, zwischen weißlichen und graulichen finden kann. Mikroskopisch ist da auch kaum was zu machen. Es gibt aber eine monographische Bearbeitung, die ich noch nicht eingesehen habe, vielleicht ist die erhellend. Allein mir fehlt der Glaube ….

beste Grüße,

Andreas

• Hallo Andrea!

Zunächst einmal willkommen im Forum!

Aus der Fachdiskussion halte ich mich raus... aber Du hast ein scharfes Auge und schaust Dir Deine Umwelt genau an, eine der besten Eigenschaften, um etwas über Pilze zu lernen. Viel Spaß noch mit unseren kleinen, sporigen Freunden!