Hinterhältige Podospora+ unreifer Thecotheus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

auf Hasenhinterlassenschaften fand ich einige langhalsige Perithecien, bis fast zur Hälfte im Substrat eingesenkt.

Unterm Bino erkannte man einen reifen Ascus

und an der Halsbasis anliegende braune Haare

Die Ostiolenspitze mit den Periphysen in Kongorot

die Sporenanzahl im Ascus geht über 200 Stück.

Da die Sporen doch relativ klein sind, 13-15 x 7-9µ

und ein 6 µ langes Pedicel besitzen,hier mit Kresylblau

geh ich davon aus , dass das eine etwas verwirrte, haarlose Podospora curvicolla darstellen soll,

oder was meint ihr ?

Nr 2:

Etwas daneben wuchs dann dieses Einzelexemplar,

das unterm Mikro dann so aussah:

Sporen: 13-15 x 7µ, spindelig, dickwandig glatt, ohne Anhängsel.

Paraphysen fädig und keine 2 " Varianten",

Eine Schleimhülle umgibt das ganze Hymenium

Asci mit IKI erst blau dann orange-braun

Ob das ein unreifes(r) Thecotheus crustaceus ist ?

Weihnachtliche Grüße

Felli

• geh ich davon aus , dass das eine etwas verwirrte, haarlose Podospora curvicolla darstellen soll,

oder was meint ihr ?

Ich meine das gleiche, Felli!

Nahezu glatzköpfige P. curvicolla sind nicht selten, konnte ich ebenfalls schon mehrmals finden.

Die Mikromerkmale passen ja ansonsten gut und auch die Sporenzahl.

Auf Bild 5 habe ich 214 reife Sporen gezählt, also sollten es 256 pro Ascus sein; der unreife Ascus daneben hat übrigens die typische curvicolla-Form!

Beim unreifen Thecotheus kann man nur spekulieren, möglicherweise bilden sich auch noch Apikuli an den Sporenpolen?

Also, ich habe momentan keine Idee.

Liebe Grüße

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Merci Nobi

Beim unreifen Thecotheus kann man nur spekulieren, möglicherweise bilden sich auch noch Apikuli an den Sporenpolen?

Also, ich habe momentan keine Idee.

Leider war das ein Einzelexemplar und es ist bis heute nichts nachgewachsen.

Grüße

Felli