gefunden in hasbruch bei bremen auf feuchten baumwurzeln..immer fünf + an einer wurzel....stiel ohne ring...zwischen beige bis braun, mitte dunkler...foto ist leider nur mäßig, vielleicht kann trotzdem wer helfen?
was ist das?
- linda
- Erledigt
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von babu.
-
-
Hallo Linda!
Ein Hypholoma (Schwefelkopf). Leider ist das Bild zu mäßig, um genaueres zu sagen. Ich vermute Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf).
VG Ingo W
-
also-wahrscheinlich nicht essbar, oder?[hr]
noch zwei bilder... -
Hallo und guten Abend Ingo,
ZitatEin Hypholoma (Schwefelkopf). Leider ist das Bild zu mäßig, um genaueres zu sagen. Ich vermute Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf).
du schreibst das das Bild zu mäßig ist, äußerst aber eine Vermutung. An welchen makroskopischen Merkmalen machst du bitte diese Vermutung fest?
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co -
Halo Uschi!
Das kleine Stück gelbgefärbter Stiel am ersten Fruchtkörper der ersten Einstellung hat mich das vermuten lassen. Ist beim Rauchblättrigen heller.
Nach der zweiten Einstellung ist ´s ja eindeutiger, dort sieht man die grünen Lamellen.
VG Ingo W
-
ZitatDas kleine Stück gelbgefärbter Stiel am ersten Fruchtkörper der ersten Einstellung hat mich das vermuten lassen. Ist beim Rauchblättrigen heller.
das hat m. E. nichts mit Pilzbestimmung zu tun und ist eher lächerlich! Ein kritisches Nachfragen von deiner Seite aus, nach der Lamellenfarbe, hätte den User in der Pilzkunde weitergebracht.
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co -
Hallo Uschi!
Ich habe doch nichts bestimmt, sondern eine Vermutung geäußert. Diese Vermutung ist wohl allem Anschein nach noch nicht mal die falscheste.
Schau, die Fruchtkörperfarbe ist mit "beige bis braun" beschrieben. Augrund dessen würde ich mich auch nicht auf eine eingeschätzte Lamellenfarbe von Linda verlassen wollen ( linda: nichts für ungut!).
Ich antworte nach besten Gutdünken, kann die Pilze weder anfassen noch beriechen oder gar mikroskopieren, muss wie jeder andere Antworter) mir falsche Farben wegdenken und mit Unschärfe zurechtkommen und verweise oft genug darauf, dass Forum-Bestimmung keinen Pilzberater ersetzt.
Natürlich könnte man es auch so machen, dass man nur antwortet, wenn eindeutig beschrieben wurde, sehr aussagekräftige Fotos eingestellt werden oder gar mit Mikromerkmalen aufgewertet wurde. Nun ja, kannst dir ja vorstellen, wie leer es dann im Forum werden würde.
Bin sicher, du hast da wieder eine andere Meinung?
VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
meiner Meinung nach hast du den Pilz nicht bestimmt sondern nur eine Vermutung abgegeben. Auch Vermutungen können weiterhelfen, zeigen sie doch des öfteren den Weg in die richtige Richtung.
Schulmeisterliche Belehrungen dir gegenüber bringen den Ratsuchenden in der Pilzkunde auch nicht weiter.
Gruß
Harry -
Nun ja, kannst dir ja vorstellen, wie leer es dann im Forum werden würde.
Nur um ein Forum zu füllen würde ich keine Beiträge/Antworten schreiben. Im Vordergrund steht bei mir die Pilzkunde und wenn ich einen solchen Beitrag sehe wie –¦–œwas ist das–œ und keine genauen Angaben zum Pilz habe, würde ich speziell zu diesem Pilz nachfragen was er für eine Lamellenfarbe hat. So führe ich den User –ždirekt–œ in die Materie denn nur er hat den Pilz vor Augen und sehe an seiner Antwort das er nachgesehen hat (hat er den Pilz nicht mehr –“ keine Antwort von mir). Anhand der Lamellenfarbe würde ich ihm dann und erst dann einen Tipp geben. Eine Antwort wie –¦. Die Bilder sind schlecht aber es könnte xxx –¦..sein halte ich für eine Art Hänschen vorn im Stall, ich weiss was.
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co -
Hallo Uschi,
geh doch nicht so hart mit Ingo ins Gericht. Ingo hat mir schon X-mal bei der Pilzbestimmung geholfen, wofür ich sehr dankbar bin. Viele Forumsbenutzer - da schließe ich mich auch ein - machen eher wenige Angaben zu den Pilzen. Ingo erinnert uns immer wieder dezent daran, wie wichtig die genaue Beschreibung bei der Bestimmung ist. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass er trotz der oft ungenauen Angaben zu den Pilzen für uns da ist und nicht völlig entnervt das Handtuch schmeißt.Viele Grüße
Jens (Pilzanfänger) -
Zitat
Im Vordergrund steht bei mir die Pilzkunde und wenn ich einen solchen Beitrag sehe wie –¦–œwas ist das–œ und keine genauen Angaben zum Pilz habe, würde ich speziell zu diesem Pilz nachfragen was er für eine Lamellenfarbe hat. So führe ich den User –ždirekt–œ in die Materie
Naja, so oft machst du das aber nicht....
Wenn ich einen Beitrag von dir lese, heißt`s eigentlich immer nur: "Ist ein Beleg vorhanden?"Zitat
Anhand der Lamellenfarbe würde ich ihm dann und erst dann einen Tipp geben.Und wieder andere brauchen halt auch noch den Geschmack dazu. Was soll ´s?
Zitat
Eine Antwort wie –¦. Die Bilder sind schlecht aber es könnte xxx –¦..sein halte ich für eine Art Hänschen vorn im Stall, ich weiss was.
Ich denke, ich habe mit meiner anfänglichen Vermutung recht, ob nun "Hänschen vorn oder hinten im Stall".VG Ingo W
-
Hallo und guten Tag Ingo,
ZitatNaja, so oft machst du das aber nicht....
Wenn ich einen Beitrag von dir lese, heißt`s eigentlich immer nur: "Ist ein Beleg vorhanden?"wenn dann die Antwort kommt –¦ Beleg vorhanden, beginnt meine Arbeit. Zuvor macht es aus meiner Sicht bei vielen Pilzen keinen Sinn eine Vermutung zu äußern oder aus dem Kaffeesatz zu lesen, denn wenn du dir die Arbeit machst und umfangreich die Literatur wälzt und bei der ersten Nachfrage zu hören bekommst –¦. den Pilz habe ich nicht mitgenommen dann ist das auf Dauer sehr zeitraubend und macht –žmürbe–œ.
Darum frage ich in den meisten Fällen gleich nach einem Beleg. Hat der Beitragseinsteller sich das Pilzchen mit nach Hause genommen sehe ich schon mal das er Interesse an der Bestimmung des Pilzchens hat. Bei einer Nachfrage ein makroskopisches Detail (Merkmal) betreffend lernt er –žseinen–œ Pilz schon mal kennen.Ein Beispiel: Ganz aktuell zur Lamellenfarbe, möchte ich anfügen:
Bei einer Ferndiagnose (Forum/Mail) habe ich einen Pilzsammler nach einem Beleg und der Lamellenfarbe gefragt. Er schrieb mir folgendes:
–¦–œVon den Pilzen habe ich mehrere mitgenommen. Einer liegt gerade vor mir auf dem Schreibtisch der Rest ist im Kühlschrank. Ich werde jetzt auf die Terrasse gehen und mir die Lamellen bei Tageslicht anschauen und berichten–¦.–œIngo, daran sehe ich Interesse an einer Pilzbestimmung! Viele andere –žPilzler–œ hätten sich gar nicht die Mühe gemacht aufzustehen und hätten den Pilz bzw. die Farben des Pilzes unter der Schreibtischlampe beurteilt. Das eine solche Beschau zu ungenauen Ergebnissen führen kann brauche ich dir nicht zu sagen.
Hat nun der Pilzsammler einen Beleg, sozusagen etwas zum anfassen, krame ich auch gern mal in meinen Unterlagen und füge ein Bild an. Bei Leuten die im Vorbeigehen ein Handyfoto vom Pilz machen hat das keinen Sinn denn sie können Details nur schlecht oder gar nicht vergleichen. Am nachfolgenden Bildbeispiel (Lamellenfarbe) kannst du nachvollziehen was gemeint ist. In diesem Beispiel versuche ich zu zeigen das in erster Linie die Lamellenfarbe ein gesichertes Unterscheidungsmerkmal beim Grau- und Grünblättrigen Schwefelkopf ist. Die Übersicht zeigt beide Arten mit rel. schwachem aber für den Pilzkenner erkennbaren Unterschied in der Lamellenfarbe. Da dieser Unterschied grau/grünlich von Anfängern in der Pilzkunde im Gelände nicht klar beurteilt werden kann, rate ich vom sammeln und Verzehr des Rauchblättrigen Schwefelkopfes ab.Uiii –¦. nun bin ich aber weit vom eigentlichen Weg abgekommen. Ingo, was wollte ich denn eigentlich sagen –¦..?
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co -
Hallo alle miteinander!
Also ich will mich gar nicht wirklich in eure Diskussion einmischen, zumal ich mich da mit der Materie viel zu wenig auskenne.
Ich persönlich habe mich aber gerade beim Lesen durch folgende Zeilen etwas angesprochen gefühlt:
"Ingo, daran sehe ich Interesse an einer Pilzbestimmung! Viele andere –žPilzler–œ hätten sich gar nicht die Mühe gemacht aufzustehen und hätten den Pilz bzw. die Farben des Pilzes unter der Schreibtischlampe beurteilt. "Ich gehöre auch zu denjenigen, die nicht jeden Pilz mit nach Hause nehmen, und teilweise nur sehr dürftige Fotos von den Pilzkörpern schießen. Ich behaupte dennoch von mir, sehr interessiert an Pilzen zu sein.
Der Grund, warum ich so manchen Pilzkörper an Ort und Stelle stehen lasse, ist der, dass ich oftmals nicht weiß, ob es sich dabei um seltene und/oder schützenswerte Exemplare handelt und ob ich nicht mehr Schaden anrichte, wenn ich ihne ausreiße oder abschneide.Ich weiß schon, für wissenschaftliche Zwecke ist es manchmal einfach notwendig. Dennoch begnüge ich mich momentan einfach damit, mich an den Pilzen zu erfreuen und - so es irgendwie möglich ist - eine ungefähre Richtung bei der Bestimmung einzuschlagen.
Wie gesagt, mir ist schon klar, dass es für eine exakte Bestimmung nicht hilfreich ist, aber ich möchte einfach nicht im Raum stehen lassen, dass man "nicht wirklich an Pilzen interessiert" sein kann, solange man sie nicht bis ins letzte wissenschaftliche Detail zerpflückt.
Ich bin auch sehr dankbar für die vielen hilfreichen Kommentare hier im Forum und die Mühe, die sich die Teilnehmer hier geben!
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Stephanie -
Hallo Uschi!
Dein Grünblättriger auf dem Foto ist natürlich nachvollziehbar schön gefärbt. Weißt ja selbst, dass das nicht immer so ausgeprägt ist, besonders älter.
Hatte mal folgendes prägendes Erlebnis:
(Hatte stark geregnet)
Nachbarin: "In meinem Garten wachsen so gelbe Pilze an den Stubben von ehemaligen Obstbäumen, ganz viele. Nach Pilzbuch sind das essbare Schwefelköpfe"Ich, ohne dass ich sie gesehen habe: "Nein, glaub ich nicht. Das sind wahrscheinlich Grünblättrige!"
Nachbarin: "Nein, meine sind unten drunter grau und versucht habe ich sie auch, sind mild, müssen also die guten sein!"
Fazit: ich hatte einige Mühe, ihr die Pilzmahlzeit auszureden. Erklärte halt, dass im Grau auch Olivtöne sind, dass die Bitterstoffe wegen des langanhaltenden Regens wohl weniger gut wahrzunehmen sind, dass die Graublättrigen nicht an Obstbäumen wachsen und auch keinen grüngelben Stiel haben.
Was ich damit sagen will: Eine Antwort auf die Frage nach der Lamellenfarbe oder nach dem Geschmack würde mich vielleicht weiter bringen oder auch nicht oder sogar in die Irre führen.
Aber warum lang rumreden: ich habe eine Vermutung abgegeben und finde, das ist legitim.
Ich traue mich, Art- oder Gattungsvorschläge abzugeben, wenn ich denke, dass es eine Spur sein könnte und verstecke mich weniger gern hinter ´m Mikroskop. Und logischerweise trifft zu: wer viel antwortet hat das höhere Risiko, mit einer Einschätzung falsch zu liegen, wer nicht antwortet, kann auch falsch liegen, es merkt aber eben keiner.Ich denke, an dem Tag, wo ich gewaltig danebenhaue, wirst du mit der großen Keule wieder vor Ort sein!
Bis dahin
Ingo W -
ZitatIch denke, an dem Tag, wo ich gewaltig danebenhaue, wirst du mit der großen Keule wieder vor Ort sein!
da warte ich nur drauf
Schön ist aber das du die Nachbarin mal –žrausgeholt–œ hast.
ZitatWas ich damit sagen will: Eine Antwort auf die Frage nach der Lamellenfarbe oder nach dem Geschmack würde mich vielleicht weiter bringen oder auch nicht oder sogar in die Irre führen.
Nun ja, das sehe ich anders.
Da versuche ich, wenn ich antworte, gezielt nachzufragen und auch etwas –žgreifbares–œ in Form von z. B. Bildmaterial die Antwort zu untermauern. Dazu muß man sich natürlich etwas Arbeit machen. Aus gegebenen Anlass füge ich eine Übersicht Stockschwämmchen –“ Nadelholz-Häubling an. So ist jetzt zur Herbstzeit ganz aktuell etwas zum –žanfassen–œ dabei. Ich möchte den Leser, den Pilzsammler aufrütteln und mit meinen Beiträgen/Übersichten mit den Augen an die Details nageln und so mögliche Vergiftungen verhindern bzw. Details der Pilze in die Köpfe der Pilzler zu bringen. Leider bin da weit und breit die einzige die in dieser Weise Bildmaterial/Infos einstellt.
ZitatAber warum lang rumreden: ich habe eine Vermutung abgegeben und finde, das ist legitim.
Natürlich, kannst du das machen. Nur sollte dir auch bewusst sein das du die Schreibfaulheit bzw. die ungenügende Berichterstattung ohne Nachfrage zum Pilz der Leser förderst. Die Beiträge ohne nähere Angaben zum Pilz nach dem Motto –¦–œTach, was ist das –¦–œ werden dadurch rasant zunehmen!
Ingo, ich bin mal zwei Tage –žwech–œ. Sollten noch Beiträge dazu kommen antworte ich frühestens Mittwoch.
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co -
Hallo Uschi!
Wie immer, wenn du was einstellst: sehr gelungen!!
Ansonsten
Gut Pilz!Ingo W
-
Nur ein kleiner "wachmacher" oder ...augenaufreißer.....
Es wurde hier des öftern erwähnt das wohl dieses forum ohne diverse beiträge wohl nicht so gefüllt währe...nunja, das was ich in diesem beitrag lesen muss
wäre für mich wahrlich ein grund das forum leer zu lassen..
bleibt doch mal bitte sachlich und nimmt nicht gleich alles persönlich und vor allem mit achtung...
ist ja wie im kindergarten hier und das obwohl ich als rookie eine menge sachverstand und erfahrung in den beiträgen erahne...