Hallo Ihr Lieben,
nach sehr langer Zeit konnte ich heute endlich wieder einmal nach den Pilzen sehen und ich sah unter anderem sehr viele Erdsterne. Nun habe ich zwei verschiedene Bestimmungsschlüssel mehrfach durchgearbeitet aber ganz ehrlich, ich komme nicht immer so wirklich weiter und bin jetzt, letztendlich, total verunsichert. Daher bin ich über Eure Hilfe bei den diversen Erdsternen sehr dankbar.
Gefunden und fotografiert habe ich alle Erdsterne heute auf einem Trockenrasenhang im Altmühltal. In der Nähe standen Kiefern, ab und an auch ein Wacholder oder auch Kreuzdorn.
Erdstern 1
Dies war der einzige etwas größere Erdstern. Ungestielt, ich kann keinen wirklichen Hof, keine Abgrenzung erkennen.
Erdstern 2
Diese Erdsterne standen direkt neben dem Erdstern 1, waren aber wesentlich kleiner. Deutlich gefurcht, ohne abgegrenzten Hof, mit einem kleinem Stiel (sorry, die Fotos mit dieser Ansicht sind leider alle unscharf).
Erdstern 3
In der Nähe standen dann diese Erdsterne, ebenfalls ziemlich klein. Deutlich gefurcht, deutlich abgegrenzter Hof, deutlicher Stiel.
Erdstern 4
Ein ganzes Stück entfernt fand ich dann diese kleinen Erdsterne. Deutlich gefurcht, ich kann keinen klar abgegrenzten Hof erkennen, gestielt.
Erdstern 5
Nicht weit davon entfernt die nächsten kleinen Erdsterne - deutlich gefurcht, deutlich abgegrenzt, gestielt.
Ich vermute, das es sich bei den 5 gezeigten Erdsternen um drei verschiedene handelt aber ich bin jetzt, nach dem Studium der diversen Bestimmungsschlüssel, derart konfus, dass ich den "Wald vor lauter Pilzen" nicht mehr sehe. Daher meinen herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Maria