5 Mal Erdsterne und ich bitte um Hilfe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    nach sehr langer Zeit konnte ich heute endlich wieder einmal nach den Pilzen sehen und ich sah unter anderem sehr viele Erdsterne. Nun habe ich zwei verschiedene Bestimmungsschlüssel mehrfach durchgearbeitet aber ganz ehrlich, ich komme nicht immer so wirklich weiter und bin jetzt, letztendlich, total verunsichert. Daher bin ich über Eure Hilfe bei den diversen Erdsternen sehr dankbar.

    Gefunden und fotografiert habe ich alle Erdsterne heute auf einem Trockenrasenhang im Altmühltal. In der Nähe standen Kiefern, ab und an auch ein Wacholder oder auch Kreuzdorn.


    Erdstern 1
    Dies war der einzige etwas größere Erdstern. Ungestielt, ich kann keinen wirklichen Hof, keine Abgrenzung erkennen.



    Erdstern 2
    Diese Erdsterne standen direkt neben dem Erdstern 1, waren aber wesentlich kleiner. Deutlich gefurcht, ohne abgegrenzten Hof, mit einem kleinem Stiel (sorry, die Fotos mit dieser Ansicht sind leider alle unscharf).



    Erdstern 3
    In der Nähe standen dann diese Erdsterne, ebenfalls ziemlich klein. Deutlich gefurcht, deutlich abgegrenzter Hof, deutlicher Stiel.



    Erdstern 4

    Ein ganzes Stück entfernt fand ich dann diese kleinen Erdsterne. Deutlich gefurcht, ich kann keinen klar abgegrenzten Hof erkennen, gestielt.



    Erdstern 5

    Nicht weit davon entfernt die nächsten kleinen Erdsterne - deutlich gefurcht, deutlich abgegrenzt, gestielt.



    Ich vermute, das es sich bei den 5 gezeigten Erdsternen um drei verschiedene handelt aber ich bin jetzt, nach dem Studium der diversen Bestimmungsschlüssel, derart konfus, dass ich den "Wald vor lauter Pilzen" nicht mehr sehe. Daher meinen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Wolfgang,


    ich oute mich jetzt einmal - vorhin, bei meinen Bestimmungsversuchen, las ich natürlich auch von "hygometrisch" und ich musste erst einmal googeln was dies denn eigentlich genau heißt. Auch wenn ich jetzt weiß was es bedeutet, so habe ich doch keine Ahnung wie ich dies bei zum Beispiel Erdsternen erkennen könnte, ob sie nun hygometrisch sind oder eben nicht. Könnte mich da bitte jemand aufklären?

    Und dann habe ich jetzt natürlich sofort noch einmal bei Geastrum campestre bzw. G. pedicellatum - was ist denn eigentlich der aktuell richtige wissenschaftliche Name? - nachgelesen. Ja, dies könnte wirklich gut passen - Danke :)

    Liebe Grüße


    Maria

  • Liebe Maria,

    da gibst Du uns ja wieder eine harte Nuss zu knacken. Der Weihnachtsmann hat ja auch schon Nüsse gebracht!

    Ja Geastrum campestre (= G.pedicellatum) käme in Frage, aber ich könnte mir auch G. nanum (=G.schmidelii) vorstellen. Beide sind Trockenrasenarten.

    Es wäre schön, wenn Du die Belege die Du sicher gemacht hast, mal abtrocknen läßt. Da kann man z.B. erkennen ob ein Erdstern hygrometrisch ist, dann rollen sich nämlich die Lappen der Exoperidie leicht oder stärker nach oben (kennst Du vielleicht vom Wetterstern?). Außerdem sieht man die Oberfläche der Endoperidie (Kugel) besser.

    Geastrum campestre müßte eine sandig wirkende, raue Oberfläche haben während die vom G. nanum glatt ist. Auch ist G. nanum nicht hygrometrisch.

    Ich vermute, daß Deine Funde alle der gleichen Art angehören, nur in unterschiedlichem Altersstadium.

    LG Ulla

  • Danke liebe Ulla!

    Und nein, ich habe heute keinen einzigen Pilz der unendlich vielen Pilze mitgenommen da ich überhaupt nicht dafür ausgerüstet war. Ich hatte ehrlich gesagt überhaupt nicht damit gerechnet dort überhaupt Pilze zu finden. Aber dies ist kein Problem - ich weiß ja ganz genau wo die stehen ....

    Den Wetterstern durfte ich bisher noch nicht finden, daher kenne ich dies von diesem her nicht.

    Auf jeden Fall bin ich jetzt erst einmal beruhigt, dass ich bei meinen Bestimmungsversuchen nicht wirklich weiter gekommen bin, bin aber neugierig, welche Erdsterne dies nun wieder sind. Bis bald also mit neuen Fotos und Angaben :)

    Liebe Grüße


    Maria

  • Ach ja,

    habe ich glatt vergessen: die Bilder des 1. Erdsterns lassen sich nicht öffnen, deshalb habe ich dazu nichts geschrieben.

  • Ach ja,

    habe ich glatt vergessen: die Bilder des 1. Erdsterns lassen sich nicht öffnen, deshalb habe ich dazu nichts geschrieben.

    Danke Ulla. Bei mir waren da Fotos, als ich auf bearbeiten ging allerdings auch nicht. Naja, jetzt sind die Fotos da.


    Liebe Grüße


    Maria